Produktionstechnik

Mosca bietet Umreifungssystem für großvolumige Holzprodukte

.

  • KOV-111-16 speziell für Baustoffindustrie entwickelt
  • Produktschutz durch neuen Kantenschutzanleger
  • Vollautomatische Kantholzzuführung für palettenlose Ware

Großvolumige Holzprodukte ohne nennenswerte Stillstandzeiten für den Transport sichern: Diese Aufgabe übernimmt die KOV-111-16 der Mosca GmbH. Drei neue Eigenschaften sorgen für noch höhere Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das Hochleistungsaggregat mit einer Zugkraft von bis zu 7000 Newton ermöglicht es, schwere Produkte mit 19 Millimeter-Kunststoffband sicher zu umreifen. Die neue Kantholzzuführung und der vollautomatische Kantenschutzanleger optimieren den Produktschutz.  

Wenn die Herstellung von Schnittholz, Spanplatten oder sonstigen Holzprodukten reibungslos funktionieren soll, muss die Transportsicherung mit vorangeschalteten Produktionsanlagen mithalten können. Dank der neuen Features umreift die KOV-111-16 besonders produktschützend und nahezu ohne Stillstandzeiten. Eingebunden in externe oder Mosca-eigene Fördertechnik führt die Maschine vollautomatisch Kanthölzer unter das zu umreifende Produkt und sichert die oberen Kanten mit einem Schutz aus Vollpappe. Etwaige Stillstandzeiten für das Nachfüllen von Verbrauchsmaterialien wie Band, Kanthölzer und Kantenschutz wurden auf ein Minimum reduziert: Große Speicher für Kantholzzuführung und Kantenschutzanleger leisten kontinuierlichen Nachschub. Timo Mosca, Geschäftsführer der Mosca GmbH, erklärt: „In Kombination mit dem von uns entwickelten Hochleistungsaggregat bieten wir so eine speziell auf die Bedürfnisse der Holzindustrie zugeschnittene Lösung.“

Das neue Mosca-eigene Hochleistungsaggregat erreicht eine Bandspannung von bis zu 7000 Newton. Es ermöglicht die Verwendung von 19 Millimeter-Umreifungsband mit einer Dicke von bis zu 1,3 Millimetern. Dieses sichert Produkte mit einer Reißfestigkeit von bis zu 10.000 Newton – was die Umreifung von schweren Produkten möglich macht.

Mehr Funktionalität dank Kantholzzuführung und Kantenschutzanleger

Im neuen Speicher der KOV-111-16 können 75 Kanthölzer in bis zu 5 verschiedenen Längen gleichzeitig gelagert werden. Der Speicher verfährt im Betrieb horizontal, um je nach Bedarf das passende Kantholz in der entsprechenden Länge unter das palettenlose Produkt zuzuführen. Ist der Wagen nicht in Bewegung, kann der Speicher auch bei laufender Maschine manuell neu beladen werden und verursacht somit keine kostenintensiven Stillstandzeiten.

Auch der vollautomatische Kantenschutzanleger minimiert Stillstandzeiten – dank seines großen Speichers mit einer Kapazität von bis zu 130 Kantenschutzteilen. Dieser befindet sich ebenso wie das Aggregat im Hubwagen der KOV-111-16. Sobald Produkte per Fördertechnik in die Maschine gelangt sind, verfährt der Hubwagen zur Umreifung nach unten. Er erkennt automatisch die Kanten des Produkts und legt den Kantenschutz passgenau an. Damit bietet die Maschine Flexibilität für verschiedene Produkthöhen und -breiten. Wer darüber hinaus weitere Stillstandzeiten reduzieren will, setzt auf das optionale Bandanschweißgerät der neuesten Generation, das BSG-4. Dieses verschweißt das Bandende der zu Ende gehenden Spule mit dem Bandende der neuen Spule und ermöglicht damit einen zeitoptimierten Bandwechsel. Es ist in der neuesten Version mit einem Akku ausgestattet: So kann ein Gerät zwischen mehreren Maschinen hin- und herwechseln.

Effizienz, Flexibilität und optional zusätzliche Bandsicherung

Die komplette Anlage wird elektrisch betrieben und verzichtet somit auf kostenintensive Pneumatik. Sämtliche Antriebe sind intelligent ansteuerbar, sodass das zu umreifende Produkt in jeder Position vom Kantenschutzanleger und der Kantholzzuführung angefahren werden kann. So bietet die Maschine dem Kunden die höchstmögliche Flexibilität. Mit einem optionalen Nutenfräsaggregat lassen sich Beschädigungen am Band oder ein Verrutschen des Bandes verhindern – das Band wird sicher in der eingefrästen Nut platziert und kommt nicht mit dem Boden in Berührung.

Über die Mosca GmbH

Die Mosca GmbH ist Systemlieferant, Entwickler und Hersteller von qualitativ hochwertigen Umreifungsmaschinen, Umreifungsbändern und Transportgutsicherungssystemen in professionellen und industriellen Anwendungen. Das Maschinenangebot reicht von Universalgeräten mit breitem Einsatzspektrum bis zu vollautomatischen Hochleistungsmaschinen, die sich in jede übergeordnete Automatisierungslinie einbinden lassen. Umreifungsbänder aus PP und PET produziert die Mosca GmbH in einer der modernsten Anlagen Europas. Moscas internationales Vertriebs-, Service- und Beratungsnetz gewährleistet Kunden globalen Service. Das 1966 gegründete Familienunternehmen hat seinen Stammsitz in Waldbrunn zwischen Heidelberg und Heilbronn. Mosca ist mit 18 Niederlassungen in 16 Ländern vertreten, darunter sind sechs Produktionsstätten in Deutschland, Malaysia, Kanada und den USA. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 1000 Mitarbeiter. Mit kontinuierlichen Neuentwicklungen behaupten sich die Umreifungsexperten seit mehr als 50 Jahren als Qualitäts- und Technologieführer im Umreifungssektor. Weitere Informationen im Internet unter www.mosca.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mosca GmbH
Gerd-Mosca-Strasse 1
69429 Waldbrunn
Telefon: +49 (6274) 932-0
Telefax: +49 (6274) 932400-118
http://de-de.mosca.com/

Ansprechpartner:
Barbara Hott
PR-Seniorberaterin
Telefon: +49 (6221) 1877912
Fax: +49 (6221) 90574-11
E-Mail: mosca@commhaconsulting.com
Nicole Frey
Werbefachfrau für Online Marketing
Telefon: +49 (6274) 932-317
Fax: +49 (6274) 932400-317
E-Mail: nicole.frey@mosca.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel