Produktionstechnik

Motor der Gegenwart, Treiber für die Zukunft

 

  • Umfassendes Produktportfolio in der Massenspektrometrie 
  • Shimadzu hat diese Technologie in den letzten Jahren wesentlich geprägt 
  • Massenspektrometrie heute und in Zukunft

Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der instrumentellen Analytik, feiert 2020 seinen 50. Geburtstag in der Massenspektrometrie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio und hat diese Technologie in den letzten Jahren wesentlich geprägt. Es ist eine Methode, die die Masse von Atomen oder Molekülen misst und eignet sich generell für komplexe Proben, etwa in der Lebensmittelanalytik, aber auch für die Qualitätskontrolle in der Pharmazeutik sowie für Forschungs- und Auftragslabore in Wissenschaft und Industrien.

Die Entwicklung des ersten GC-MS von Shimadzu geht auf die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen LKB zurück: 1970 wurde das GCMS-9000 vorgestellt und international vermarktet. Weitere Meilensteine folgten; hier nur einige Beispiele aus 50 Jahren MS-Historie:

– 2002 erhielt der Shimadzu-Wissenschaftler Kōichi Tanaka gemeinsam mit zwei anderen Pionieren der Wissenschaft den Nobelpreis für Chemie. Er wurde für revolutionäre MS-Verfahren ausgezeichnet. Tanaka war der Erste, der die MALDITOF- Technik auf Proteine anwandte. Seine Entdeckungen waren entscheidend für die kommerzielle Entwicklung der MALDI-MS-Serien Axima und Kompact.

– 2008 wurde Shimadzu mit der Auszeichnung ‚Product Line Strategy Award‘ bedacht: von Frost & Sullivan für die Produktlinienstrategie im MS-Segment aus MALDI-TOF-, LC-MS- und GC-MS-Systemen.

– 2018: höhere Gewissheit bei der Identifizierung und Quantifizierung von noch mehr chemischen Verbindungen: Shimadzu verbessert seine MS-Plattform mit der Einführung des LCMS-9030-Systems (Q-TOF). Das Quadrupol-Flugzeit-MS kombiniert die weltweit schnellsten und empfindlichsten Quadrupol-Technologien mit einer einzigartigen TOF-Architektur.

– 2019: Das MALDI-8020 eignet sich für die Qualitätskontrolle in der Pharmazeutik sowie für Forschungs- und Auftragslabore in Wissenschaft und Industrien. Das lineare Benchtop-MALDI-Massenspektrometer bietet eine ausgezeichnete Leistung bei minimaler Stellfläche. Langlebige Komponenten machen das System zu einer robusten und zuverlässigen Plattform mit hoher Wartungsfreundlichkeit.

Umfassendes Produktportfolio

Von Single-Quadrupol-Geräten für Routinemessungen, über Triple-Quadrupol-Systeme für höchste Empfindlichkeit bei der Quantifizierung, bis hin zu hochauflösenden TOFInstrumenten ist die Massenspektrometrie ideal für die Analyse unbekannter Substanzen.

Shimadzu bietet für die verschiedensten Anforderungen ein breites Sortiment:

– GC-MS

Vom robusten Single-Quadrupol- bis hin zu ultraschnellen und sensitiven Triple-Quadrupol-MS bietet Shimadzu alles, was F&E oder Routinelabore benötigen, inkl.

diverse Proben-Aufgabesystemen wie Headspace, Thermodesorption oder Pyrolyse.

– LC-MS

Die LC-MS-Systeme zeichnen sich durch höchste Scan-Geschwindigkeiten und kürzeste Polaritätswechsel aus. Sie bieten maximale Sensitivität, Robustheit und eine intuitive Bedienung. Sie umfassen Single-Quadrupol-Systeme oder Triple- Quadrupol-Instrumente bis hin zu hochauflösenden Massenspektrometern.

– MALDI-Massenspektrometrie

Vom einfachen linearen TOF bis hin zu High-End CID-Instrumenten stehen spezielle Anwendungen bereit, etwa das iMScope Trio. Es kombiniert ein optisches Mikroskop mit einem MALDI-TOF. Diese einzigartige Kopplung ermöglicht die direkte molekulare Analyse von hochaufgelösten morphologischen Bildern und identifiziert und visualisiert die Verteilung spezifischer Moleküle.

– ICP-MS (Inductive Coupled Plasma Massenspektrometrie)

Elementbestimmung mit höchster Sensitivität und den geringsten laufenden Kosten. Dank umfangreicher Assistenzsysteme ist die Wartung des Geräts und die Messung im ppt Bereich so einfach wie nie zuvor.

Massenspektrometrie heute und in Zukunft

Shimadzu unterstützt Laboratorien und Wissenschaftler mit einer Vielzahl an hochpräzisen, schnellen, vollautomatisierten und umweltfreundlichen Methoden, die mehrere Parameter bei geringsten Dosen nachweisen können. Dabei spielen auch Trends und Zukunftsthemen eine große Rolle. Neben der Miniaturisierung von Instrumenten und der Automatisierung, sind das in der instrumentellen Analytik die Kopplungstechnologien, die die Empfindlichkeit und Genauigkeit von Analyse und Messungen fördern. Kopplungstechnologien werden neue Anwendungen möglich machen, die sich an der Spitze wissenschaftlicher Forschung bewegen, aber auch in Gesundheitszentren einziehen werden – bis hin zu Projektionen von Alltagsanwendungen in Lebensmittelhandel oder Wohnumgebung als eine Technik, die präzise Daten liefert zu persönlicher Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

In Kombination mit dem digitalen Wandel als eine weitere starke Antriebskraft der Zukunft machen Kopplungstechnologien stetig nahtlosere Abläufe möglich sowie genauere und schnellere Messungen. Sie ergänzen einander als Motor für Kreativität und zukünftige Möglichkeiten.

Web-Zusammenfassung

Shimadzu feiert 2020 seinen 50. Geburtstag in der Massenspektrometrie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produktportfolio und hat diese Technologie in den letzten Jahren wesentlich geprägt. Es ist eine Methode, die die Masse von Atomen oder Molekülen misst und eignet sich generell für komplexe Proben. Kopplungstechnologien haben ein großes Zukunftspotenzial an der Spitze wissenschaftlicher Forschung, aber auch in Projektionen von Alltagsanwendungen in Lebensmittelhandel oder Wohnumgebung als eine Technik, die präzise Daten liefert zu persönlicher Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Shimadzu Deutschland GmbH
Keniastr. 38
47269 Duisburg
Telefon: +49 (203) 76870
Telefax: +49 (203) 711734
http://www.shimadzu.de

Ansprechpartner:
Thomas Wickinghoff
Telefon: +49 (203) 7687231
E-Mail: tw@shimadzu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel