Logistik

Neues Webportal „Gemeinsam Handeln“ für Logistikkapazitäten

Deutschlands führende Logistikverbände AMÖ, BGL, BIEK, BWVL und DSLV wollen den mit Bundesverkehrsminister Scheuer vor kurzem geschlossenen "Gütertransportpakt für Deutschland" mit Leben füllen. Vor dem Hintergrund struktureller Ungleichgewichte in einzelnen Transportsegmenten – z.B. Überkapazitäten in der Automobillogistik und überproportionaler Bedarf im Lebensmittelbereich – ist es dringend nötig, die jeweiligen Transportangebote und -nachfragen zu "matchen".

Um die Funktionsfähigkeit der Lieferketten auch weiterhin flächendeckend zu ermöglichen, haben die Logistikverbände eine Zusammenarbeit mit dem Handelsinstitut EHI und dem Handelsverband Deutschland (HDE) e.V. vereinbart. Die beiden Handelsorganisationen hatten – ähnlich wie zuvor die Landwirtschaft – am vergangenen Donnerstag das Webportal "Gemeinsam Handeln" gestartet. Ursprünglich für die Marktpersonalsuche von Handelsunternehmen vorgesehen, wurde das Portal nun um die Suche nach Logistikkapazitäten erweitert. Handelsunternehmen, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie kurzfristig und zeitlich begrenzt Kapazitäten suchen, werden mit Unternehmen mit freien Fahrzeugen, Lagerflächen und verfügbarem Logistikpersonal vernetzt. Ganz entscheidend: "Gemeinsam Handeln" soll ausdrücklich keine bereits bestehenden Plattformen zur Personalakquise ersetzen, sondern ist als Tool für die schnelle und unkomplizierte gegenseitige Hilfe während der Corona-Krise beschränkt und neutral!

Teilnahme an der Plattform: Um an der Plattform "Gemeinsam Handeln" teilzunehmen, können sich interessierte Handelsunternehmern an das EHI und den HDE, interessierte Logistikunternehmen an ihre Branchenverbände wenden.

Die beteiligten Logistikverbände sprechen dem EHI und dem HDE einhellig ihren Dank für die rasche Anbindung des Transport- und Logistikbereichs auf der Plattform und die ausgesprochen pragmatische Unterstützung zur rechten Zeit aus.

Über den Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
Breitenbachstraße 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7919-0
Telefax: +49 (69) 7919-227
http://www.bgl-ev.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Dirk Engelhardt
Telefon: +49 (69) 7919-277
Fax: +49 (69) 7919-227
E-Mail: presse@bgl-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel