Intralogistik

Schnelle und zielgerichtete Optimierung der Supply Chain in volatilen Zeiten

Am 29.04.2020 findet der erste Teil einer kostenfreien dreiteiligen Webinarreihe der Supply Chain Experten von LogiPlus und aflexio statt. Im ersten Webinar berichten die Supply Chain Planungsspezialisten von aflexio und die SAP EWM-Pioniere von LogiPlus, welche Planungsansätze für volatile Zeiten funktionieren und wie man logistische Potentiale im Lager identifizieren und diese ausschöpfen kann.

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus hat gravierende Auswirkungen auf die Supply Chain von Unternehmen. Häufig liegt der Fokus auf der Automatisierung von Prozessen, um Kosten- und Effizienzvorteile zu erzielen. Doch in volatilen und ungewissen Zeiten wie wir sie aktuell erleben fehlt dadurch die eigentlich notwendige Flexibilität, um rasch auf unerwartete Ereignisse reagieren und eine funktionierende Lieferkette sicherstellen zu können. Da unvorhergesehene Ereignisse in den seltensten Fällen vermieden werden können, ist das Antizipieren von deren Auswirkungen essentiell, um im Bedarfsfall die erforderlichen operativen Anpassungen für die Planung und Execution der Supply Chain vornehmen zu können.

In enger Zusammenarbeit haben die Supply Chain- und SAP-Experten von LogiPlus und aflexio  eine kostenfreie 3-teilige Webinarreihe entwickelt, die einerseits dabei unterstützen soll, wie man sich langfristig optimal aufstellt, um erfolgreich durch volatile Zeiten navigieren zu können. Darüber hinaus werden auch ganz pragmatische Ansätze vorgestellt, um mit schnell umsetzbaren Ideen Quick Wins erzielen und die Lieferkette ganzheitlich optimieren zu können.

Das erste Webinar dieser Reihe findet am 29.04.2020 von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr unter dem Titel „Wege zur richtigen Planungsmethodik und zur optimalen Lagerverwaltungssoftware mit SAP-Lösungen. Schnell. Effizient. Zielgerichtet.“ statt. Den ersten Part wird Martin Pesch, Geschäftsführer der aflexio GmbH, übernehmen. Der Titel seines Vortrags lautet „Die Planung von heute ist der Schnee von morgen. Oder doch nicht?“ „In unserem Vortrag möchten wir aufzeigen, weshalb aktuelle Planungsmethodiken versagen. Wir möchten den Teilnehmern Wege zur Verbesserung der Bestandseffektivität und zur Sicherstellung der Produktion weisen.“, beschreibt aflexio-Mitbegründer Martin Pesch die Ziele seines Vortrags.

Den zweiten Part dieses Webinars hat Thilo Matheis, Gründer und Geschäftsführer der LogiPlus Gruppe inne. Unter dem Titel „Optimierung Ihrer Lagerlogistik – jetzt erst recht?!“ stellt der SAP EWM Thought Leader vor, wie logistische Potentiale im Lager kurzfristig mit SAP-basierenden Lösungen gehoben werden können. Matheis geht dabei auch auf die LogiPlus-eigene Rapid Deployment Solution für SAP EWM ein. „Durch eine schnelle, Best Practice-orientierte Einführung von LP PoweredEWM ist es unseren Kunden möglich, Potentiale nicht nur mittel- und langfristig zu heben, sondern in besonderem Maße auch kurzfristig.“, erläutert Matheis einen der Ansätze zur Optimierung der Supply Chain Execution.

In den weiteren Webinaren wird gezielt auf die Themen „Flexibilität vs. Automatisierung in der Supply Chain Planung und Execution“ und „Effizienzsteigerungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“ eingegangen. „Wir möchten mit unserer Webinarreihe Experten-Tipps für volatile Zeiten geben und die Teilnehmer optimal für Demand Boom und Supply Chain Clash vorbereiten.“, erläutert Martin Pesch die Zielsetzung der gesamten Webinarreihe. „Dabei wollen wir pragmatische, schnell umsetzbare Lösungsansätze mit nachhaltiger Wirkung präsentieren.“, ergänzt Matheis.

Interessierte können sich ab sofort kostenlos auf https://logiplus.de/webinarreihe-integriertes-scm-fuer-volatile-zeiten/  anmelden.

Über die LogiPlus Consulting GmbH

Im Jahr 1999 von ehemaligen Mitarbeitern der SAP gegründet bietet das in Ludwigshafen am Rhein ansässige SAP Beratungshaus passgenaue Konzepte und Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung der Supply Chain. Als SAP Silver Partner und ausgezeichnet mit der SAP Recognized Expertise in Supply Chain Management liegt der Fokus unter anderem auf den Lösungen SAP EWM, SAP MFS, SAP Stockroom Management, SAP TM sowie SAP S/4HANA.

Die End-to-End Services reichen von der Strategie- und Prozessberatung über die Entwicklung, Integration und Implementierung der Lösungen bis hin zum Betrieb und Support.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LogiPlus Consulting GmbH
Torfstecherring 27
67067 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 6694-390
Telefax: +49 (621) 6290-634
http://www.logiplus.de

Ansprechpartner:
Christian Speck
Leiter Marketing
Telefon: +49 (621) 6694-39 40
Fax: +49 (621) 6 29 06 34
E-Mail: marketing@logiplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel