Medizintechnik

System Chemo-Pure Duo für die sichere Zubereitung von Zytostatika

m das Risiko für die Fachkräfte bei der Zubereitung von Chemotherapie zu verringern, setzt B. Braun auf das System Chemo-Pure Duo. Das System Chemo-Pure Duo besteht aus der Produktkombination des geschlossenen Konnektors PureSite und einem Entnahme- und Zuspritzspike für Mehrdosenbehälter Mini-Spike 2 Chemo. Das System Chemo-Pure Duo ist ein geschlossenes System, das Anwender vor Kontaminationen mit gefährdenden Substanzen schützt.
Den Nutzen des Systems bestätigt eine „Studie für die Zubereitung von Chemotherapien in Klinikapotheken” der Universitäts- und Poliklinik La Fe in Valencia, Spanien1.

Medizinisches Fachpersonal ist bei der Herstellung von Arzneimitteln täglich dem Kontakt mit Medikamenten ausgesetzt, die von zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen2 als gefährlich eingestuft werden.

Pure Site

PureSite ist ein geschlossener Konnektor. Sein abwischbarer Luer-Lock-Ansatz schließt bei Dekonnektion vom Gegenstück automatisch. Der Konnektor ist nadelfrei und besteht aus resistentem Material, das für besonders aggressive Arzneimittel geeignet ist. PureSite ermöglicht eine permanente Verbindung durch den speziellen Luer-Lock Sicherheitsverschluss. Der Flüssigkeitskanal wird ausschließlich bei Konnektion geöffnet und ist sowohl nach der Dekonnektion als auch während eines möglichen Transportes sicher verschlossen. PureSite eignet sich für alle Luer-Lock-Spritzen sowie für Luer-Lock Anschlüsse an Infusionsleitungen wie Cyto-Set, Infusomat Space Line, Intrafix sowie Elastomeren-Pumpen wie Easypump.

Mini-Spike 2 Chemo

Mini-Spike Chemo 2 ist ein Entnahme- und Zuspritzspike für Mehrdosenbehälter mit Safeflow-Ventil, 0,2 μm Belüftungs- und 5 μm Partikelfilter. Sein nadelfreies Membranventil verschließt sich automatisch bei Dekonnektion der Spritze und beugt so der Gefahr einer chemischen und mikrobiellen Kontamination vor. Der 0,2 μm Belüftungsfilter schützt vor toxischen Aerosolen, bietet Schutz vor chemischer und mikrobieller Kontamination. Der 5 μm Flüssigkeitsfilter des Mini-Spike 2 Chemo hält Partikel über 5 μm zurück. In der Variante mit Microspitze befindet sich kein 5μm Partikelfilter. Der Einstichdorn besitzt ein doppeltes Kanalsystem (Belüftungs – und Flüssigkeitskanal) und eignet sich für die Verwendung mit allen marktüblichen Behältergrößen unabhängig vom Volumen.

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de

1 Instituto Nacional de Seguridad e Higiene en el Trabajo (INSHT). NTP 740: Exposición laboral a citostáticos en el ámbito sanitario. INSHT. 2006. Disponible en: http://www.insht.es/InshtWeb/Contenidos/Documentacion/FichasTecnicas/NTP/Ficheros/701a750/ntp_740.pdf

2 National Institute of Safety and Hygiene at Work (INSHT) oder dem US-amerikanischen National Institute of Occupational Safety and Health (NIOSH)

 

Über die B. Braun-Gruppe

Die B. Braun Deutschland GmbH & Co. KG ist als Teil des B. Braun-Konzerns Ansprechpartner von Kliniken und Praxen im deutschen Markt. Sie betreut chronisch kranke Patienten zu Hause und begleitet so Menschen am Point of Care über den gesamten Versorgungspfad. Mit maßgeschneiderten Lösungen entsteht ein nachhaltiger Wertbeitrag für Versorgungs-qualität und Wirtschaftlichkeit. Im B. Braun-Konzern teilen über 64.000 Mitarbeiter in 64 Ländern täglich ihr Wissen mit Kollegen und Kunden. 2019 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 7,5 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Andrea Thöne
Projektmanagerin Marketing Communications – PR
Telefon: +41 (56) 6171-3541
Fax: +41 (56) 6175-3541
E-Mail: andrea.thoene@bbraun.com
Andrea Rosenstock
Marketing- und Vertriebsorganisation Deutschland
Telefon: +49 (5661) 71-4421
Fax: +49 (5661) 75-4421
E-Mail: andrea.rosenstock@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel