Fahrzeugbau / Automotive

Trailar entscheidet sich bei seinen mobilen Solarlösungen für Souriau

Trailar ist ein britisches Start-up-Unternehmen, das Solarmatten Garnituren für kommerzielle Fahrzeuge anbietet. Die Matten versorgen Hilfsgeräte mit Solarenergie, und senken dadurch Kraftstoffkosten und reduzieren CO2-Emissionen. Die Investition macht sich bereits in weniger als zwei Jahren bezahlt. Außerdem profitiert der Anwender von geringeren Wartungskosten sowie einer längeren Batterie- und Motorennutzungsdauer. Die Systeme von Trailar werden mit UTS-Steckverbindern von Souriau ausgestattet.

Trailar bietet Lösungen für Fahrzeugflotten, die helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Schadstoffemissionen zu reduzieren, sowie die Lebensdauer der Batterie verlängern. Zusätzlich werden die Wartungskosten verringert. Die flexiblen Matten sind leicht, aerodynamisch, widerstandsfähig und stoßfest. Sie wiegen nur 2 kg pro Quadratmeter und sind nur 3 mm dick. Ein intelligenter Laderegler sorgt für eine ausgezeichnete Ladeeffizienz, ein integriertes Navigationsgerät zeigt die Geolokalisierungsdaten des Fahrzeugs in Echtzeit an. Aaron Thomas, Mitbegründer und CEO, erklärt, warum er mit Souriau zusammenarbeitet: «Wir haben nach einem hochwertigen Premium-Steckverbinder gesucht, der allen gestellten Anforderungen gerecht wird. Dann haben wir uns mit einigen Unternehmen in Verbindung gesetzt. Als wir dann mit dem Kundenbetreuer von Souriau UK Mark Richardson in Kontakt kamen, haben uns sein professionelles Auftreten, seine Produktkenntnis und vor allem auch sein freundliches, hilfsbereites Wesen überzeugt. Wir wussten sofort, dass die Zusammenarbeit gut funktionieren würde. Wir haben uns für den UTS-Steckverbinder von Souriau entschieden, weil er sich am besten für unsere unterschiedlichen Anforderungen eignet.»

Die Solarmodule von Trailar werden auf dem Fahrzeugdach installiert, und sind allen möglichen Witterungsbedingungen, sowie ständigen Vibrationen ausgesetzt. Der Steckverbinder müssen diesen Umweltbedingungen standhalten, und zudem die Schutzart IP68/69K erfüllen. Außerdem müssen sie Stromstärken von 3 bis 15 A sicher übertragen können. Darüber hinaus benötigt Trailar Steckverbinder, die Coil-Crimpkontakte aufnehmen können, welche durch Automaten angeschlagen werden.

Steckverbinder für den Außenbereich

UTS Rundsteckverbinder mit Kunststoffgehäuse werden all diesen Anforderungen gerecht, denn sie sind speziell für die Anwendung im Freien konzipiert. UV-Beständigkeit und Dichtigkeit gemäss Schutzart IP68/69K gewähren eine sehr lange Lebensdauer der Steckverbinder. Der Temperaturbereich, in dem die Steckverbinder dauerhaft betrieben werden können liegt zwischen -40°C und 105°C. Die ungesteckt dichte UTS-Variante "UTS Hi Seal" erfüllt auch dann die Schutzart IP68, wenn sie ungesteckt ist. Die UTS-Serie umfasst eine breite Auswahl an Polbildern mit Möglichkeiten zur Kombination von Signal und Leistung oder von Kupfer und Glasfaser im gleichen Steckverbinder. Die Bajonettkupplung ermöglicht einen schnellen Anschluss. Durch ein hörbares Klicken wird eine ordnungsgemäße Verriegelung sichergestellt.

Aaron Thomas sagt abschließend: «Wir freuen uns auch auf künftige Produktentwicklungen im Zuge unserer fortlaufenden Weiterentwicklung. Das gute Verhältnis zu Souriau und die Unterstützung, die wir in den letzten zehn Monaten erfahren haben, geben uns die Gewissheit, dass sich unsere gute Zusammenarbeit auch weiterhin fortsetzen wird.»

www.souriau.com

Über Souriau Deutschland

SOURIAU-SUNBANK Connection Technologies, EATON-Gruppe:

SOURIAU-SUNBANK ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Steckverbinder für anspruchsvolle Umgebungen anbietet. Zu den Hauptanwendungsgebieten der Steckverbinder zählen Luft- und Raumfahrt, Militär, Energie, Industrieausrüstungen, Medizintechnik und Beleuchtung.

Das Unternehmen investiert sowohl in die Bereiche Forschung und Entwicklung als auch in seine Produktionsstandorte, um die geltenden Umweltgesetze sowie die internationalen Handelsbestimmungen zu erfüllen.

Das Produktangebot von Souriau-Sunbank beinhaltet fortschrittliche elektrische und optische Verbindungstechnologie. Alle Produkte eignen sich neben einem Einsatz in nicht gefährlichen Umgebungen auch für Anwendungen, bei denen die Ausrüstung extremen Temperaturen, starken Vibrationen oder korrosiven Flüssigkeiten ausgesetzt ist. Darüber hinaus entsprechen sie den verschiedenen internationalen Normen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Souriau Deutschland
Kleine Klotzbahn 23
42105 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 4786-0
Telefax: +49 (202) 4786-111
http://www.souriau.com

Ansprechpartner:
Jeremy Welburn
Telefon: +33 (1) 308477-99
E-Mail: jwelburn@souriau.com
Marie Respingue
MEPAX
Telefon: +49 (6655) 98420
E-Mail: m.respingue@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel