Aufregend, naturnah und abwechslungsreich
Aufregend ruhig!
Outdooraffine Persönlichkeiten geben sich mit den kleinen Dingen des Lebens zufrieden, die eine innere Glückseligkeit in ihnen hervorrufen. Etwa Ruhe wirklich genießen zu können. „Stille hören“ – das ist das Motto des FrankenwaldSteigla „Petersgrat“. Dort, wo die Saale sich etwas länger schlängelt als woanders und man ihrem Plätschern lauschen kann, wo die Waldbienen eifrig vor sich her summen und Besucher auf leisen Sohlen über den weichen Nadelwaldboden wandern, genau dort, am Aussichtspunkt „Petersgrat“, erwartet die Outdoorfreunde ein atemberaubender Blick über die gewundenen Ufer der Saale. Ruhig und gemächlich – ein wahrer Outdoor-Genuss. Mehr Informationen zum FrankenwaldSteigla „Petersgrat“.
Vom Höllental und Teufelssteg
Die Lust auf Abenteuer – das ist es, was Outdoorbegeisterte antreibt. Früher durchquerten Ritter, Königinnen, Händler und Bauern die gefahrvolle Schlucht. Zahlreiche abenteuerliche Sagen ranken sich noch immer um die Naturschönheit mit dem schaurigen Namen Höllental. Hier erwartet Läufer die „Trail-Hölle“, denn sowohl im Tal, als auch an beiden Seiten der schroffen Hänge führen zahllose Pfade, Wege und Steige entlang. Bergauf und bergab zum Aussichtspunkt „König David“. Über schmale Wege, steil weiter hinunter am Hirschsprung vorbei, geht es über den Teufelssteg, der die Überquerung der tosenden Selbitz ermöglicht. Ein neues Highlight ist der 2019 wiedereröffnete Felsenpfad, der nahezu alpine Trittsicherheit fordert. Ein echter Geheimtipp ist der gut drei Kilometer lange „Wurzeltrail“ entlang der thüringischen Muschwitz, bei dem jeder Schritt gut gesetzt werden muss, um Stürze zu vermeiden. Die Läufer des Crazy Runners Team Frankenwald verraten gerne, wie man diesen Weg am Ende des Höllentals findet und weitere echt „crazy“ Trailstrecken.
Mehr Informationen zum Trailrunning im Frankenwald und den Crazy Runners.
Gute Ausrüstung macht keinen Lifestyle, …
… aber sie erleichtert das Leben „Draußen. Bei uns.“ im Frankenwald. In Steinwiesen im Oberen Rodachtal sorgt dafür das „Best of Wandern“-Testcenter. Als eine von insgesamt elf „Best of Wandern“-Regionen in Europa profitieren Gäste im Frankenwald von einem einmaligen Service. Vor Ort können unter anderem die wärmenden Outdoor-Röcke „Warminis“, Wanderschuhe, Rucksäcke, Kindertragen, Ferngläser, Trekkingstöcke und -schirme, Softshelljacken und GPS-Geräte zum Testen ausgeliehen werden – und das Schöne daran ist: Dieser Service ist kostenlos. Das Testcenter befindet sich in der Tourist-Information Oberes Rodachtal, Kronacher Straße 75, 96349 Steinwiesen.
Den Wald verstehen lernen
Greifbar wird dieses einmalige Lebensgefühl auf dem 242 Kilometer langen Fern-Rundwanderweg, der einmal rund um die Region führt und auf den 32 FrankenwaldSteigla, die sich wie ein gut verzweigtes Netz über die Region verteilen. Gäste können im Morgengrauen die „Stille hören“, die Schätze des Waldes entdecken und so den „Wald verstehen“ lernen, oder bei einem Spaziergang durch die mit Tau bedeckten Felder die „Weite atmen“. Auf den Qualitätsrouten im Frankenwald wird das Outdoorgefühl geweckt und mit allen Sinnen erlebt.
Weitere Informationen unter: www.frankenwald-tourismus.de
Burgen, Berge, Blaues Gold – im Norden des Freistaates Bayern besticht die fränkische Urlaubsregion [url=https://www.frankenwald-tourismus.de/de/]Frankenwald[/url] mit abenteuerlichen Floßfahrten und ruhigen Wanderwegen. In der vom Schiefer geprägten ersten "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" Bayerns erleben Naturbegeisterte, Sportler und Genießer über das gesamte Jahr pure Landschaft, Entspannung und kulturhistorische Höhepunkte. So lassen sich in der [url=https://www.kronach.de/tourismus-kultur-freizeit/]Lucas-Cranach-Stadt Kronach[/url] die Festung Rosenberg, die Fränkische Galerie und der Festungswald bestaunen. Neben einem dichtem Rad- und Wanderwegenetz begeistert die Genussregion Oberfranken mit der nachweislich größten Brauerei-, Bäckerei- und Metzgereidichte der Welt. Gelebte Tradition, feines Handwerk und Authentizität sind bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen wie den traditionellen Kerwas allgegenwärtig. Inmitten der panoramareichen Mittelgebirgslandschaft verwöhnen die Genussorte in der Naturparkregion kulinarisch mit besonderen Schätzen und überzeugen mit fränkisch-herzlicher Gastfreundschaft. Das [url=https://www.bad-steben.de/]Bayerischen Staatsbad Bad Steben[/url] bietet intensive Erholung für Körper und Geist mit einer einzigartigen Heilmittelkombination aus Radon, Moor und Kohlensäure. www.frankenwald-tourismus.de
FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
Telefon: +49 (9261) 6015-0
Telefax: +49 (9261) 6015-15
http://www.frankenwald-tourismus.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (9261) 60150
Fax: +49 (9261) 6015-15
E-Mail: presse@frankenwald-tourismus.de
Marketing
Telefon: +49 (9261) 60150
E-Mail: presse@frankenwald-tourismus.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 179190-17
E-Mail: tanja.tschurer@wilde.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 179190-29
E-Mail: rebecca.kraus@wilde.de