Mobile & Verkehr

Coronavirus: Fahrscheinverkauf im Bus läuft wieder an

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, galt seit Mitte März für alle Busunternehmen im naldo die Empfehlung, zum Schutz der Fahrgäste und des Fahrpersonals, auf den Einstieg an der vorderen Tür und den Ticketverkauf durch den Busfahrer zu verzichten. Die Busunternehmen im naldo haben in den vergangenen Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, Lösungen mittels einer Trennschreibe zu finden, damit der Fahrerarbeitsplatz vom Fahrgastraum getrennt werden kann, um so den nötigen Infektionsschutz zu gewährleisten.

Da die ersten Busunternehmen ihre Fahrzeuge fertig umgerüstet haben, sind somit ab Montag, 18. Mai 2020 auf den ersten Buslinien im naldo der Vordereinstieg im Bus und somit auch der Fahrscheinkauf beim Fahrer wieder möglich. Die Umrüstung aller Busse im naldo wird zwar noch einige Zeit beanspruchen, doch mit dem jetzigen Start wird der Fahrerverkauf sukzessive wieder eingeführt.

Weiterhin gilt jedoch, dass Fahrgäste nur mit einem gültigen Ticket in den Bus einsteigen dürfen, auch wenn der Vordereinstieg geschlossen bleibt und damit der Fahrscheinkauf beim Fahrer nicht möglich ist. Naldo bittet daher seine Fahrgäste, Tickets im Vorverkauf über andere Verkaufskanäle zu erwerben, z.B. als Handyticket über die naldo-App oder über den Online-Ticket-Shop auf naldo.de. Außerdem stehen sowohl grundsätzlich im Schienenverkehr als auch insbesondere im Stadtbusverkehr Tübingen Automaten zum Ticketkauf zur Verfügung. Zudem haben die Bahnhöfe in Hechingen, Gammertingen, Metzingen und Mössingen, Verkaufsstellen der Stadtverkehre Reutlingen und Tübingen sowie die DB-Reisezentren in Tübingen und Herrenberg geöffnet.

Die Maskenpflicht sowie die allgemeinen Hygienehinweise gelten weiterhin in allen Bussen und Bahnen im naldo und an den Haltestellen. „Ich darf mich bei allen Fahrgästen bedanken, dass sie die Maskenpflicht so ernst nehmen und die Verhaltens- und Hygieneregeln befolgen“, erklärte naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer.

Weitere Informationen finden sich auch unter www.naldo.de/coronavirus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo)
Schlossplatz 1
72379 Hechingen
Telefon: +49 (7471) 93019696
Telefax: +49 (7471) 93019620
http://www.naldo.de/

Ansprechpartner:
Anne Lohmüller
Presse & Marketing
Telefon: +49 (7471) 930196-13
Fax: +49 (7471) 930196-20
E-Mail: anne.lohmueller@naldo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel