Software

DIAMOS lanciert neues Release 2.28 der Depotverwaltungslösung DIAMOS-D

DIAMOS, ein führender deutscher Anbieter von Standardsoftware und Services für die Investmentbranche lanciert das neue Release 2.28 für die Depotverwaltungslösung DIAMOS-D. Schwerpunkte des aktuellen Releases sind die Unterstützung neuer regulatorischer Anforderungen und Prozessautomatisierung für Massenabwicklung im Zahlungsverkehr und Vermögensverwaltung.

Die standardisierte Vermögensverwaltung mit Investmentfonds erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aufgrund häufiger Reallokationen in den Depots gestalten sich rückwirkende Korrekturen oft sehr aufwändig. Neue Funktionen in DIAMOS-D unterstützen diesen Korrekturprozess und vereinfachen erheblich, rückwirkende Buchungen konform historischer Assetallokationen durchzuführen.

Neben der Verrechnung von Fondsanteilskäufen werden auch zur Realisierung von Gebühren und im Rahmen des Geschäftsvorfalls „Vorabpauschale“ zur Realisierung von Steuern vermehrt Lastschriften gegen die Referenzkonten der Anleger gezogen. Dadurch wächst auch die Zahl der zu verarbeitenden Lastschriftrückgaben. Dies wurde zum Anlass genommen, die bestehenden Funktionen zur automatisierten Verarbeitung von Rückgaben auf die Geschäftsvorfälle Vorabpauschale und Gebührenrealisierung auszuweiten sowie eine flexible Konfiguration für die automatisierten resultierenden Aktionen zu schaffen. Der Artikel 9 Abs. 1 CSDR sieht vor, dass Abwicklungsinternalisierer ihre durchgeführten Abwicklungen der jeweiligen Aufsichtsbehörde zu melden haben. Diese Meldungen können nun mit der aktuellen Softwareversion erzeugt werden.

 „Mit dem neuen Release 2.28 hat auch in der Depotverwaltungssoftware das neue Corporate Design mit einem modernisierten Schriftbild und Logo Einzug gehalten.“ berichtet Thomas Wirth, Leiter Produktmanagement D bei der DIAMOS AG.

 „DIAMOS steht ihren Partnern und Kunden trotz der aktuellen Lage natürlich weiterhin, sowohl jetzt als auch zukünftig, verlässlich und fachmännisch tatkräftig zur Seite. Ich bin mir sicher, dass wir die aktuelle Lage gemeinsam meistern werden.“, sagt Domingo Santos Marañón, Managing Director Produktmanagement bei der DIAMOS AG.

Über die FNZ Deutschland Technologie GmbH

DIAMOS
Seit 1984 ist DIAMOS einer der führenden deutschen Anbieter von Standardsoftware und Services für die Investmentbranche. Das DIAMOS Produktportfolio basiert auf einer modernen, zukunftssicheren Plattform und bietet flexibel auf- und ausbaufähige Systeme, die – je nach Bedarf – als integrierte Lösungen oder als einzelne Module einsetzbar sind. DIAMOS Lösungen ermöglichen eine effiziente Verwaltung von Fonds, alternativen Investmentprodukten, Anlagekonten und Beteiligungen und unterstützen eine weitreichende Prozessautomatisierung entlang der Wertschöpfungskette im Investment Management. Das Portfolio beinhaltet Produkte für die Fondsbuchhaltung, Investment Compliance, Transaktions- und Ordermanagement, Reconciliation, Gebührenverwaltung, Provisionsmanagement sowie Transfer Agency. Ergänzend stellt DIAMOS umfangreiche Beratungs- und Support-Services zur Verfügung. Sämtliche Produkte können als Software as a Service (SaaS) bzw. Application Service Providing (ASP) Lösungen über das ISAE 3402 Typ 2 zertifizierte DIAMOS Rechenzentrum bereitgestellt werden. Führende Fondsplattformen, Kapitalverwaltungsgesellschaften / Fondsleitungen / Management Companies, Verwahrstellen, Banken und andere Finanzdienstleister setzen auf DIAMOS Produkte und Services. DIAMOS ist mit Hauptsitz und Niederlassung in Deutschland sowie mit Tochtergesellschaften in Luxemburg und in der Schweiz vertreten.

Sollten Sie weitere Informationen benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Internet: www.diamos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FNZ Deutschland Technologie GmbH
Am Limespark 2
65843 Sulzbach/Taunus
Telefon: +49 (6196) 6506-0
Telefax: +49 (6196) 6506-100
http://www.diamos.com

Ansprechpartner:
Julian Stein
Marketing Manager
Telefon: +49 61 96 65 06-102
E-Mail: julian.stein@diamos.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel