Eine hygienische Angelegenheit – das neue Christ Automation glass Hygienic Design Touch Panel
Ein ausgeklügeltes Kühlsystem ermöglicht ein komplett geschlossenes Design, ohne Lüfter und Lüftungsschlitze. Die in das Gehäuse integrierte USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) sorgt für ein geregeltes Herunterfahren und verhindert dadurch Datenverlust. Das Panel kann sowohl als PC, SMARTMonitor (für abgesetzte Lösungen) oder Monitor eingesetzt werden. Durch den Gehäuseaufbau nach Schutzart IP69 können keinerlei Flüssigkeiten oder Stäube in das Gerät eindringen. Das Edelstahlpanel erfüllt alle Anforderungen der EHEDG zur Gestaltung hygienischer Maschinen, ist GMP-konform und CE-zertifiziert. Alle eingesetzten Materialien die direkten oder indirekten Kontakt mit den Produkten haben, sind so gewählt, dass sie einer Reinigung mit den meisten gängigen Desinfektions- und Reinigungsmitteln sowie Hochdruckreinigern ohne Probleme Stand halten.
Das eingesetzte Glas für das Display ist chemisch gehärtet und dadurch extrem robust. Da im Produktionsalltag trotzdem immer etwas passieren kann, ist das Automation glass Hygienic Design zusätzlich durch eine Schutzfolie aus PET geschützt. Sie minimiert das Risiko, dass bei Schäden am Glas Splitter in die Lebensmittel oder Medikamente gelangen. Die extrem robuste Folie entspricht den hygienischen Anforderungen und kann ebenfalls mit den meisten Reinigungs- und Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Die Gehäusegestaltung sorgt für einen zusätzlichen Schutz, da das Display durch den breiten Rahmen vor Stößen geschützt ist.
Das Touch Panel wird standardmäßig mit Multitouch ausgerüstet und kann auch mit dünnen Gummihandschuhen problemlos genutzt werden. Das helle Display mit dem großen Betrachtungswinkel und der hohen Bildschirmdiagonale ermöglichen ein komfortables Arbeiten.
Mit Hilfe der vorgesehenen VESA-Aufnahme ist auf der einen Seite eine einfache Befestigung gewährleistet. Auf der anderen Seite sind die Anschlüsse durch die Tragarmmontage perfekt geschützt. Für eine hohe Flexibilität stehen insgesamt bis zu 8 Taster zur Verfügung, die frei belegt und bedruckt werden können. Diese entsprechen ebenfalls der Schutzklasse IP69. Ein Not-Aus Taster ist standardmäßig integriert.
Durch die hohe Belastung der Dichtungen mit Desinfektionsmitteln und Hochdruckreinigern, müssen sie extrem robust und langlebig sein. Christ verwendet blaue, um mögliche Verschmutzungen besonders leicht erkennen zu können. Sie sind besonders beständig gegenüber den typischen säure- und laugehaltigen Reinigungsmitteln, sowie gegen Witterung, Alterung und UV. Außerdem halten sie hohen Temperaturschwankungen stand und sind mechanisch sehr belastbar.
Die durchdachte Gestaltung und die verwendeten Materialien prädestinieren das neue Automation glass Hygienic Design für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen im Pharma- und Lebensmittelbereich.
Die Christ Electronic Systems GmbH ist ein Unternehmen der Otto Christ AG-Firmengruppe. Sie produziert Touch Panels als PCs und Monitore, Industrie PCs, sowie Elektronik für Autowaschanlagen. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen aus Industrie, Medizintechnik, dem Pharma- und Lebensmittelbereich und der Fahrzeugtechnik. Hochqualifizierte Ingenieure für Hard- und Softwareentwicklungen bilden das Herzstück des Unternehmens. Daneben zeichnet sich Christ Electronic Systems durch eine hohe Fertigungstiefe und Flexibilität bei allen Kundenanforderungen aus. Die Christ Electronic Systems GmbH vereint die Dynamik und Flexibilität eines mittelgroßen Unternehmens mit der Stabilität eines international agierenden Konzerns in eindrucksvoller Weise.
Christ Electronic Systems GmbH
Alpenstraße 34
87700 Memmingen
Telefon: +49 (8331) 8371-0
Telefax: +49 (8331) 8371-99
https://www.christ-es.com
Leitung Vertrieb
Telefon: +49 (8331) 8371-240
Fax: +49 (8331) 8371-99
E-Mail: tguggenmos@christ-es.de