„Eine Klinik im Untergrund – The Cave“
Die Höhle der Helfenden
Anfang 2018 saßen in Ost-Ghouta bei Damaskus fast 400.000 Menschen fest, bedroht von Kämpfen zwischen dem syrischen Regime, seinen russischen Verbündeten und den Rebellen. Hautnah begleiten die Kameras ein kleines Ärzteteam unter der Leitung der jungen Dr. Amani Ballour in den weitverzweigten Gängen eines geheimen Feldkrankenhauses unter der Stadt bekannt als "The Cave". "Die Idee, unter die Erde zu gehen, ist simpel – so simpel wie der Tod, der oben auf uns lauert", so Dr. Amani, die gemeinsam mit ihrem Ärzteteam mit unermüdlichem Einsatz und unter Lebensgefahr versucht, Menschenleben, darunter viele Kinder, zu retten.
Menschlichkeit unter unmenschlichen Bedingungen
Nach schweren Bombardierungen und einem Giftgaseinsatz sorgt Dr. Amani für eine Notversorgung und legt selbst Hand an. Als Frau in Führungsposition muss sie sich in einer patriarchalischen Gesellschaft immer wieder zur Wehr setzen und ihre Kompetenz verteidigen. Doch der Mut jedes Einzelnen im Team und die Solidarität untereinander machen die Klinik zu einem Ort der Menschlichkeit, an dem alle versuchen, sich ihre Hoffnung auf eine Zukunft in Frieden zu bewahren. Dieser Dokumentarfilm kommt dem grausamen Geschehen im Kriegsgebiet äußerst nah und lässt dennoch genügend zum Nachdenken – über Menschenwürde, aber auch über Frauenrechte, Religion und Moral.
Dokumentarfilm von Feras Fayyad
Regisseur Feras Fayyad wurde mit seinem Dokumentarfilm "Die letzten Männer von Aleppo – Last Men in Aleppo" weltweit bekannt, mit dem er als erster syrischer Regisseur für einen Oscar nominiert wurde. Der in Zusammenarbeit mit dem SWR produzierte Film "The Cave – Eine Klinik im Untergrund" war ebenfalls für den Oscar in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert.
Sendung:
Eine Produktion von Danish Documentary in Koproduktion mit MA.JA.DE Berlin, in Zusammenarbeit mit National Geographic, TV 2 und SWR, mit der Unterstützung von DOHA, Sun Yat-Sen Cultural Foundation, International Media Support, The Danish Film Institute Development, Docs Up Fund, Normandie for Peace. Das Erste zeigt den Film am Mittwoch, 1. Juli 2020 um 22:45 UhrAb Ausstrahlungstermin ist er für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar.
SWR Fernsehen
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
Telefon: +49 (7221) 929-3800
Telefax: +49 (7221) 929-2059
http://www.swr.de
Telefon: +49 (7221) 929-23800
E-Mail: daniela.kress@swr.de