Erfüllen Anbieter von IT-Management-Software die Anforderungen der Anwender?
IT-Experten fordern Nachhaltigkeit und loben Innovation
Grundsätzlich kann man den Anbietern attestieren, dass sie ihren Job gut gemacht haben. So loben über die Hälfte der befragten Anwender die innovativen Ideen der Softwarehersteller. Neue Funktionalitäten, Zusatzmodule/-leistungen oder mögliche KI-Komponenten werden von den IT-Experten als positive Innovationssignale wahrgenommen. Auch von der viel diskutierten Servicewüste wissen Anwender nichts zu berichten. Sie sind mit der Kompetenz und der Unterstützung ihrer Serviceberater zufrieden. Für mehr als jeden zweiten befragten Anwendungsexperten ist die Beratungsqualität gut bis sehr gut.
Die Zufriedenheit der Anwender erstreckt sich jedoch nicht auf alle der über 60 untersuchten Bewertungskriterien. Vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit fordern sie mehr Engagement. So ist nur ein gutes Drittel der Befragten mit dem sozialen Engagement ihrer Softwarehersteller zufrieden bis sehr zufrieden. IT-Experten legen großen Wert darauf, dass die Hersteller ökologisch korrekt auftreten und handeln. Hier wird seitens des Marktes eine auch nach außen kommunizierte Nachhaltigkeitsstrategie erwartet.
Kundenveranstaltungen treffen nicht die Erwartungen
Im Bereich der Kundenveranstaltungen sehen Anwender ebenfalls großen Nachholbedarf. Für über 55 Prozent der Befragten sind die von den Herstellern angebotenen Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen unzureichend oder nicht hilfreich. In Anbetracht der aktuellen Corona-Situation empfiehlt es sich für Unternehmen, die Online-Angebote weiter auszubauen, zu professionalisieren und den Kontakt zu den Kunden über digitale Kanäle zu halten.
Zu den Detailergebnissen der IT-Ops 2020 Anwenderbefragung
PUR IT Operations: Von Anwendern für Anwender
Eine allumfassende Evaluierung der Lösungen wurde durch die zweidimensionale Untersuchung sichergestellt. Die Bewertungen erfolgten in den Dimensionen „Company Rating“ und „Technology/Solution Rating“ mit insgesamt mehr als 60 Einzelkriterien aus 14 Unterkategorien. Das Professional User Rating soll mit den erhobenen Anwendererfahrungen eine solide Basis für Unternehmen schaffen, die Unterstützung bei der Auswahl einer neuen IT-Lösung für den operativen Einsatz benötigen. Ein hoher Praxisbezug wird dadurch sichergestellt, dass die Bewertungen von Unternehmen stammen, die die Lösungen aktiv einsetzen oder im Einsatz hatten.
Als Research und Analystenhaus ist techconsult seit 25 Jahren der Partner für Anbieter und Nachfrager digitaler Technologien und Services. Analysen auf der Anwenderseite erlauben einen Einblick in die Problemfelder und Zukunftsvisionen der Unternehmen. Für ein realitätsnahes Bild sorgen dafür über 20.000 Interviews pro Jahr mit Business- und IT-Entscheidern. In Verbindung mit dem permanenten Screening von Produkten und Serviceleistungen der Anbieter erfolgt die erfolgsorientierte Strategie- und Umsetzungsberatung. Auf digitalen Plattformen stellt techconsult Business- und IT-Entscheidern seit vielen Jahren themenspezifische Assessment-Tools zur Problemfeld- und Positionierungsanalyse zur Verfügung. Die techconsult GmbH wird vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Peter Burghardt am Standort Kassel mit einer Niederlassung in München geleitet und ist Teil der Heise Gruppe.
techconsult GmbH
Baunsbergstraße 37
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 8109-0
Telefax: +49 (561) 8109-101
http://www.techconsult.de
Junior Analyst
Telefon: +49 (561) 8109-178
Fax: +49 (561) 8109-101
E-Mail: ercan.hayvali@techconsult.de