Finanzierungsdaten belegen: Wohnimmobilienmarkt auf Vor-Corona-Niveau – gleiches Ergebnis des Statistischen Bundesamtes
„Der SprengnetterONE-Index zeigt, dass der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland aktuell nicht unter der Coronakrise leidet“, fasst Kierig zusammen. Zum gleichen Ergebnis gelangt das Statistische Bundesamt, das als Indikator für die Aktivitäten im Immobilienbereich den Abschluss neuer Hypothekenverträge für Privatkunden im zeitlichen Ablauf betrachtet. Auch hier hatte der Lockdown einen merklichen Rückgang bewirkt. Seit der 17. Kalenderwoche zieht das Hypothekargeschäft mit Privatkunden aber wieder stark an und befindet sich wieder auf dem Vor-Corona-Niveau.
Die Analyse der Angebotsmenge und Angebotspreise für Wohnimmobilien Kauf / Miete bestätigt das Ergebnis des SprengnetterONE Index. Die Höhe der angebotenen Kaufpreise bewegt sich sowohl in den zehn Städten Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart als auch in Deutschland insgesamt in den gleichen Größenordnungen wie in den letzten Wochen. Die Anzahl der neu angebotenen Objekte steigt weiter langsam aber stetig an. Identische Beobachtungen können aktuell auch für den Markt der Mietwohnungen gemacht werden.
Sprengnetter liest seit Beginn der Corona-Krise wöchentlich Angebotsmengen und -preise von Wohnimmobilien aus. Für die aktuelle Analyse wurden 315.278 Mietangebote und 240.539 Kaufangebote untersucht.
Seit 1978 macht Sprengnetter Immobilienbewertungen einfacher, sicherer und effizienter. Das Unternehmen unterstützt seine Partner in der Kredit- und Immobilienwirtschaft durch innovative Softwarelösungen, umfassende und aktuelle Marktdaten, professionelle Dienstleistungen, Fachliteratur sowie vielfältige Seminare zur Aus- und Weiterbildung. Neben seinem Hauptsitz in Bad-Neuenahr-Ahrweiler ist Sprengnetter an den deutschen Standorten Köln, Berlin, Dortmund und Sinzig vertreten. Die Internationalisierung seines Geschäftes treibt das Unternehmen unter anderem durch die Sprengnetter Austria GmbH sowie Niederlassungen in Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro voran. Sprengnetter beschäftigt insgesamt rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
www.sprengnetter.de
Sprengnetter GmbH
Sprengnetter-Campus 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon: +49 (2641) 9130-0
Telefax: +49 (2641) 9130-1010
http://www.sprengnetter.de
Marketing / PR
Telefon: +49 (2641) 9130-1340
Fax: +49 (2641) 9130-1010
E-Mail: tanja.sessinghaus@sprengnetter.de