Bildung & Karriere

Fotowettbewerb: „Mobiliät“ – Im Abendlicht durch Würzburg

  • Sigrun Höfelmeier von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt gewinnt Fotowettbewerb der deutschen und französischen Studentenwerke zum Thema "Mobilität"
  • Zweiter Platz geht an Agathe Denais, Universität Rennes

Eine Frau schaut im Abendlicht durch die getönte Scheibe einer Straßenbahn, während weitere Fahrgäste auf der anderen Seite der Scheibe warten. Mit diesem Motiv gewinnt Sigrun Höfelmeier, Kommunikationsdesign-Studentin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, den ersten Platz des aktuellen Fotowettbewerbs der deutschen und französischen Studentenwerke mit dem Thema "Mobilität".

Ihr Foto "On The Train Ride Home " wählte eine binationale Fach-Jury auf den ersten Platz; sie gewinnt 1.000 Euro. Den mit 500 Euro dotierten, zweiten Platz belegt Agathe Denais für ihre Arbeit "À portée de main" (Zum Greifen nahe). Die Soziologiestudentin studiert an der Universität Rennes 2. Eine besondere Erwähnung für die deutsch-französische Freundschaft ließ die Jury außerdem der Arbeit "Fast Berlinische Life" zukommen, die Celine Loeby, Studentin für Europäisches Wirtschaftsrecht an der Universität Paris 2, einreichte.

2020 wird der deutsch-französische Fotowettbewerb zum fünften Mal ausgerichtet. Insgesamt reichten Studierende aus 26 teilnehmenden Studentenwerken und ebenso vielen französischen "CROUS", den "Centres Régionaux des Œuvres Universitaires et Scolaires", mehr als 600 Fotos für den Wettbewerb ein. Organisiert wird der Wettbewerb vom Deutschen Studentenwerk (DSW) in Kooperation mit seinem französischen Partner CNOUS, dem Dachverband der französischen Studentenwerke; finanziert wird der Wettbewerb vom Deutsch-Französischen-Jugendwerk.

"Fotografie ist eine meiner Leidenschaften und wichtigsten Hobbies! 2017 habe ich mir eine digitale Kamera zugelegt und nehme sie seitdem überall mit hin.", freut sich die Gewinnerin Sigrun Höfelmeier. "Das Foto entstand in der Würzburger Innenstadt. Auf dem Weg nach Hause kam mir die Straßenbahn entgegen und ich ergriff meine Chance das schöne Licht zu nutzen, das in die Bahn fiel."

Die Siegerinnen-Fotos und weitere Informationen zum Wettbewerb online: https://www.studentenwerke.de/de/Fotowettbewerb

Mehr Infos zum Fotowettbewerb (auf Französisch): https://www.etudiant.gouv.fr/cid124337/participez-a-la-5eme-edition-du-concours-photo-franco-allemand.html

Über den Deutsches Studentenwerk e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Studentenwerk e.V.
Monbijouplatz 11
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 297727-10
Telefax: +49 (30) 297727-99
http://www.studentenwerke.de

Ansprechpartner:
Marijke Lass
Telefon: +49 (30) 297727-10
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel