FPT Industrial verzeichet bei SFH in China positive Ergebnisse
In dieser schwierigen Zeit zeichnen sich nun endlich in China, dem ersten von der Pandemie gebeutelten Land, Anzeichen einer Erholung ab. Während die Arbeit schrittweise wieder aufgenommen und die Industrie langsam hochgefahren wird, gewinnen die globalen Akteure durch die erfreuliche Geschäftsentwicklung nun wieder an Zuversicht. Bei SFH, FPT Industrials Joint Venture in der chinesischen Stadt Chongqing, wurden im April wieder ermutigende Resultate erzielt.
Nachdem die Wirtschaft durch den Ausbruch von COVID-19 Ende Januar einige Wochen lang zum Erliegen gekommen war, nahm das Werk schließlich Anfang Februar unter strikten Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter wieder die Produktion auf. Mit einem sorgfältig entwickelten Konzept setzte das Werk seine Tätigkeit mit einer verringerten Kapazität wieder in Gang und wird allmählich auf den Vollbetrieb umstellen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage auf dem Markt der Schwerlastkraftwagen in China hat SFH im April innerhalb eines Monats mehr Cursor-Motoren hergestellt als je zuvor. Im Vergleich zu den letzten Rekordzahlen aus dem Jahr 2018, als die Produktion in Chinas Schwerlastkraftwagenindustrie einen beispiellosen Höchststand erreicht hatte, wurde nun ein Anstieg von 6 % verzeichnet.
Als führender Motorenlieferant von Nutzfahrzeugherstellern verfügt SFH über vier Fertigungslinien für Zylinder und Zylinderköpfe und zwei Montagelinien. Die Zylinder- und Zylinderkopf-Fertigungslinien sind mit vierzig Großrechnern ausgestattet. Das Werk ist 24 Stunden am Tag mit Sonderschichten im Betrieb, um die Lieferungen an seine Kunden, darunter CNH Industrials Joint Venture SIH für Schwerlastwagen in Chongqing, sicherzustellen und der starken Nachfrage des Marktes gerecht zu werden, der durch den angeordneten Lockdown eingebrochen war.
SFH wurde 2007 von FPT Industrial, SAIC Motor und Chongqing Machine Equipment gegründet. Das Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Motorenherstellern in China und gilt im Bereich fortschrittlicher emissionsarmer Industriemotoren als Vorreiter. Mit etwa 700 Mitarbeitern stellt das Joint Venture in seiner Produktionsanlage in Chongqing Cursor-Motoren für Schwerlastkraftwagen und Baufahrzeuge für den On- und Off-Road-Einsatz sowie Stromerzeugungs- und Schifffahrtsanwendungen her. Einen Teil seiner Produktion exportiert das Unternehmen auf den weltweiten Markt. Es beliefert Nordamerika mit Motoren gemäß den Anforderungen von Stage V und Europa mit Antrieben, die Euro VI erfüllen.
FPT Industrial ist eine Handelsmarke von CNH Industrial, die sich der Konstruktion, der Herstellung und dem Verkauf von Antrieben für Straßen – und Geländegängige Fahrzeuge, Schiffsanwendungen und Stromerzeugungsanwendungen widmet. Das Unternehmen beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter weltweit in zehn Produktionsstätten und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Das Vertriebsnetzwerk von FPT Industrial besteht aus 73 Händlern und etwa 800 Geschäftsstellen in fast 100 Ländern. Zum breiten Sortiment gehören sechs Motorenreihen von 42 PS bis 1.006 PS, Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm sowie Vorder- und Hinterachsen von Gesamtachslasten von 2 bis 32 Tonnen. FPT Industrial bietet die branchenweit umfassendste Erdgasmotorenpalette für industrielle Anwendungen mit Motorenbereichen von 136 bis 460 PS. Dank seinem breiten Angebot und seinem Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsprojekten gilt FPT Industrial weltweit führend im Bereich der industriellen Antriebssysteme. Weitere Informationen finden Sie unter www.fptindustrial.com.
FPT Industrial S.p.A.
Via Puglia, 15
I10156 Turin
Telefon: +39 (011) 0076720
http://www.fptindustrial.com
Press Office EMEA
Telefon: +39 (011) 007-1798
MEPAX
Telefon: +34 (619) 472-668
E-Mail: e.figura@mepax.com