Essen & Trinken

Fünfmal „Großes Gold“ für deutsche Demeter-Weine

Bei der Frühjahrs-Edition des Internationalen Bioweinpreis 2020 wurden 648 Weine aus 18 Ländern verkostet. Dabei gab es fünfmal „Großes Gold“ für Demeter-Weine aus Deutschland.

Der Internationale Bioweinpreis, der sich seit 2009 zum wichtigsten Weinwettbewerb der Biobranche entwickelt hat, findet dieses Jahr erstmalig in eine Frühjahrs- und Herbstverkostung aufgeteilt statt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die Verkostung virtuell statt – doch nach etabliertem System: Die eingereichten Weine wurden von Dreierteams nach dem sogenannten PAR-System (Produkt-Analyse-Ranking) bewertet, ein besonders transparentes Sensorik-Vergleichssystem.

Unter den 639 prämierten Weinen der Frühjahrsverkostung stammten 84 Weine von europäischen Demeter-Weingütern. 40 der 259 deutschen ausgezeichneten Weine waren Demeter-Weine. Deutsche Demeter-Weingüter konnten dieses Jahr fünfmal großes Gold holen. 18 Weine wurden mit dem Prädikat „Gold“ und weitere mit „Silber“ ausgezeichnet. „In der Kategorie Naturwein‘ waren Demeter-Weine besonders stark vertreten: Hier kamen die Hälfte der eingereichten Weine von Demeter-Winzern und -Winzerinnen“, freut sich Eva Regel, Demeter-Referentin für Gastronomie und Wein.

Das Demeter-Weingut Fuchs-Jacobus von der Nahe gewann drei Mal „Großes Gold“ für den „Stehkragen Spätburgunder 2018“, den „Riesling Kabinett Schäfchen 2019“ und den „Riesling Alte Reben 2017“. Für ihren „Riesling Spätlese 2018“ erhielt auch das Weingut im Zwölberich „Großes Gold“, ebenso wie das Weingut Brüder Dr. Becker GbR für ihren „Riesling 2019“.

Weitere Auszeichnungen erhielten die Weine vom Weingut Thomas Harteneck, Weingut Schönhals, Weingut Zähringer GmbH, der Winzerverein Hagnau und das Weingut Rieger. „Wir freuen uns über die gute Qualität der Demeter-Weine und beglückwünschen die Demeter-Weingüter zu den Auszeichnungen!“, gratuliert Eva Regel.

Alle prämierten Demeter-Weingüter auf einen Blick:

Weingut Brüder Dr. Becker GbR: 4 prämierte Weine davon 1x Großes Gold, 2 x Gold

Weingut Fuchs-Jacobus: 11 x prämierte Weine, davon 3 x Großes Gold, 6 x Gold

Weingut im Zwölberich: 3 prämierte Weine davon 1x Großes Gold

Weingut Rieger: 5 prämierte Weine davon 3 x Gold

Weingut Schönhals: 5 prämierte Weine, davon 2 x Gold

Weingut Thomas Harteneck: 6 x prämierte Weine, davon 3 x Gold

Weingut Zähringer GmbH: 2 prämierte Weine, davon 1 x Gold

Winzerverein Hagnau: 3 prämierte Weine

Mehr zu Demeter-Wein unter www.demeter.de/wein

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Susanne Kiebler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel