Medien

Grün drucken: Onlineprinters erneuert Imprim’Vert® -Siegel

Die Onlinedruckerei diedruckerei.de/ Onlineprinters hat ihre Zertifizierung des französischen Umweltsiegels Imprim’Vert®  (zu deutsch: grün drucken) erneuert. Bei der Re-Zertifizierung durch den französischen Auditor Benoît Moreau konnte das Unternehmen zeigen, dass es die strengen Vorgaben der Umweltzertifizierung einhält.

„Mit der Erneuerung des Siegels bestätigen wir unseren Kunden, dass die gesamte Fertigungskette der individuellen Druckprodukte umweltschonend ist, vom Einkauf über die Produktion bis hin zu Energiemanagement und Mitarbeitersensibilisierung“, sagt Marketing Managerin Cécile Assayag-Zimmermann, die die Re-Zertifizierung vor Ort begleitete. Das französische Siegel Imprim’Vert® wird seit dem Jahr 1998 von von einem nationalen Beirat vergeben, der sich aus Vertretern von Kammern, Behörden und Verbänden zusammensetzt. Mit dem Label werden Druckereien zertifiziert, die ihren Sitz in Frankreich haben oder Kunden in Frankreich beliefern und bereit sind, sich den regelmäßigen Überprüfungen zu unterziehen. Ein Netzwerk aus 200 Umweltbeauftragten begleitet die Druckereien bei der Entwicklung sowie der Umsetzung ihrer Umweltstrategie. Im Jahr 2019 waren insgesamt 1.852 Druckerein in der Europäischen Union mit dem französischen Umweltsiegel zertifiziert.

Zertifizierung nach bestimmten Kriterien 

Erstmals erhielt diedruckerei.de/ Onlineprinters das Label im Jahr 2017. Damals investierte das Unternehmen eine fünfstellige Summe, um alle Prüfkriterien zu erfüllen. Um das französische Umweltsiegel weiter führen zu dürfen, muss sich diedruckerei.de/ Onlineprinters einer jährlichen Re-Zertifizierung unterziehen. Zusätzlich besucht ein Auditor alle drei Jahre das Unternehmen für eine Überprüfung vor Ort. Dabei müssen folgende Kriterien erfüllt werden: Normkonforme Entsorgung von Gefahrenabfällen, die sichere Lagerung von schadstoffhaltigen Flüssigkeiten, Verzicht auf den Einsatz von Giftstoffen, Überwachung des Energieverbrauchs sowie die Umweltsensibilisierug von Mitarbeitern und Kunden.

Videobeitrag „Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de“:
http://bit.ly/diedruckereidevideo

Videobeitrag „Wie wird eine Druckmaschine aufgebaut?“:
http://bit.ly/diedruckereide-druckmaschine

Über die Onlineprinters GmbH

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Im Unterschied zu allen anderen großen Onlinedruckereien ging das Unternehmen aus einer klassischen Akzidenzdruckerei hervor und war mit Gründung des deutschen Webshops diedruckerei.de 2004 einer der ersten Anbieter im Onlinedruck. 2009 folgte mit der Marke Onlineprinters der Einstieg in den internationalen Markt. Heute beschäftigt die Firma mehr als 600 Mitarbeiter und beliefert über 500.000 Kunden in 30 Ländern Europas. In der hauseigenen Produktion setzt Onlineprinters auf modernste Heidelberg-Speedmaster-Technologie im Offsetdruck, auf HP-Indigo-Digitaldruckmaschinen sowie auf LFP-Printer von Durst und HP mit Latex- und UV-Farbe. Das Sortiment umfasst über 3.000 Druckprodukte in zehn Millionen Varianten – von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen. Onlineprinters ist mit 110 Druckwerken der größte 3b-Drucker Europas und produziert jährlich mehr als zwei Milliarden Drucksachen. Das Unternehmen wurde von den Publikationen DIE WELT, COMPUTER BILD, FOCUS und Handelsblatt für seinen deutschen Onlineshop ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Onlineprinters GmbH
Dr.-Mack-Straße 83
90762 Fürth
Telefon: +49 (9161) 6209807
Telefax: +49 (9161) 6209807
http://www.onlineprinters.de

Ansprechpartner:
Christina Häußer
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (9161) 6209807
E-Mail: c.haeusser@onlineprinters.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel