Kommunikation

Grünes Licht für die Consumenta 2020!

„Für die Consumenta 2020 und ihre Begleitmessen gibt es nun grünes Licht. Jetzt können wir an die konkrete Ausgestaltung der Veranstaltung noch einmal letzte Hand anlegen“, so Henning und Thilo Könicke, Geschäftsführer des Consumenta-Veranstalters AFAG Messen und Ausstellungen. „Die kommenden fünf Monate nutzen wir nun für die weiteren Vorbereitungen, damit wir auch in diesem Herbst die Consumenta für die Metropolregion Nürnberg umsetzen können.“

Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern von bayerischen Messen am Dienstag Planungssicherheit und Klarheit gegeben. Ab 1. September können Messen wieder stattfinden und somit läuft auch die Consumenta, wie geplant und vorbereitet, vom 24. Oktober bis 1. November 2020 in der Messe Nürnberg. Die AFAG sieht sich gut aufgestellt. Gemeinsam mit den bayerischen Messestandorten arbeitet die Geschäftsführung bereits seit Wochen an der Erstellung eines Sicherheits- und Hygienekonzepts. Bis zum Herbst soll dieses auf seine Praxistauglichkeit hin geprüft und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Das Consumenta-Projektteam steckt bereits intensiv in den Planungen für den Messeherbst. Projektleiter Maik Heißer: „Die Consumenta ist die Plattform der regionalen Wirtschaft und deshalb ist es gerade jetzt für unsere Aussteller wichtig, in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit, ihre Angebote und Produkte auf der Consumenta anbieten zu können. Neben den konzeptionellen Planungen steht in diesem Jahr das Hygienekonzept im Vordergrund: Wir planen die Messe so, dass Distanzregeln eingehalten werden können und genügend Möglichkeiten für die persönliche Hand-Hygiene vorhanden sind. Die Besucherregistrierung kann in diesem Jahr etwas ausführlicher ausfallen. Dabei ist es das oberste Ziel, einen möglichst entspannten und unkomplizierten Messebesuch zu gewährleisten.“

Neue Themenwelten bei der Consumenta 2020

Die vergangenen Monate wurden vom Consumenta-Team bereits zuversichtlich dafür genutzt, um die Consumenta vorzubereiten. Dabei haben bereits zahlreiche neue und bekannte Aussteller ihre Zusage gegeben. Die Consumenta wird in diesem Jahr durch neue Themenbereiche erweitert und startet mit einem starken ersten Wochenende: Zusätzlich zum GINmarket findet die „eat and style“ (beide am 24. und 25. Oktober) parallel zur Consumenta statt. Das Festival für alle Genuss-Sucher präsentiert die neuesten Food-Trends. Ebenfalls neu im Consumenta-Kalender ist die Baby-Welt. Die Messe für Kinder und Eltern läuft vom 30. Oktober bis 1. November parallel zur Consumenta. Aber auch die beliebten und etablierten Messen begleiten Bayerns große Publikumsmesse 2020 wieder: Faszination Pferd (27. Oktober bis 1. November), Heimtier Messe (30. Oktober bis 1. November) und Autosalon (29. Oktober bis 1. November) laufen in diesem Jahr parallel zur Consumenta.

Weitere Informationen unter: www.consumenta.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 98833-0
Telefax: +49 (911) 98833-500
http://www.afag.de/

Ansprechpartner:
Kathrin Winkler
Presse
Telefon: +49 (911) 98833-145
E-Mail: Kathrin.Winkler@afag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel