Fahrzeugbau / Automotive

Hyundai bereit für eine erfolgreiche Zukunft in der ETCR

.

  • Hyundai hat sich erfolgreich in der Welt des Motorsports etabliert
  • Elektrischer Motorsport bildet weitere wichtige Säule des Unternehmens
  • Veloster N ETCR speziell für die ETCR entwickelt

Im Laufe der Jahre hat sich Hyundai Motorsport durch den Titelgewinn im FIA-Tourenwagen-Weltcup (WTCR) und der FIA-World Rallye Championship (WRC) in der Welt des Motorsports fest etabliert. Performance und Fortschritt sind zwei der wichtigsten Säulen des südkoreanischen Unternehmens. Daraus leitet sich auch das Ziel für Hyundai Motorsport ab, ein wettbewerbsfähiger Akteur im Elektro-Rennsport zu werden.

Der E-Motorsport befindet sich auf dem Vormarsch. Mit den Erfahrungen, die Hyundai bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen für die Straße gesammelt hat, lassen sich zukunftsorientierte Technologien in Einklang mit emissionsfreiem Motorsport bringen.

i30 N TCR erfolgreich im internationalen Motorsport
Der Hyundai i30 N TCR erwies sich von Beginn an als Spitzenreiter im Tourenwagensport. Trotz starker Konkurrenz hat er zwei aufeinanderfolgende Fahrertitel in der FIA WTCR gewonnen, ebenso wie nationale Serien in Deutschland, Russland, Malaysia, Australien, sowie regionale Serien in Europa, Asien und Nordamerika. Im Jahr 2020 gewann der i30 N TCR weltweit bereits sieben Titel in verschiedenen Rennserien.

Der Tourenwagen wird von einem 2-Liter-Turbomotor angetrieben, der mit einem sequenziellen Sechsganggetriebe verbunden ist. Er verfügt über Frontantrieb und ist mit einem 100-Liter-Kraftstofftank ausgestattet.

„Der i30 N TCR bietet einfach ein hervorragendes Gesamtpaket. Das Handling, der Motor, die Ausgewogenheit des Chassis – alles harmoniert.”, sagt Gabriele Tarquini, Sieger der FIA WTCR-Meisterschaft 2019. Für ihn ist das Auto genauso wichtig wie der Fahrer und das Team dahinter: „Natürlich muss man ein guter Fahrer sein und ein gutes Team hinter sich haben, um gewinnen zu können, aber man braucht auch ein schnelles Auto – und der i30 N TCR gehört definitiv zu den Schnellsten.”

Veloster N ETCR: Erster vollelektrischer Rennwagen von Hyundai
Die elektrische Tourenwagenserie (ETCR) bietet die Möglichkeit, sportliche Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu kombinieren und den Erfolg und die Strategie von Hyundai im Motorsport um eine neue Dimension zu erweitern.

„Mit dem i30 N TCR und dem Veloster N TCR haben wir gezeigt, dass wir hervorragende Tourenwagen auf die Räder stellen können. Mit dem Veloster N ETCR freuen wir uns auf ein neues spannendes Projekt”, sagt Andrea Adamo, Teamdirektor Hyundai Motorsport. „Wir stehen gewissermaßen vor zwei Herausforderungen: Wir müssen das Chassis entwickeln, aber auch daran arbeiten, wie wir die Leistung der Batterien und des Motors effektiv nutzen. Ich bin mir jedoch sicher, dass unsere Ingenieure ein weiteres Auto für Rennsiege entwickeln werden.“

Der Veloster N ETCR ist der erste vollelektrische Rennwagen von Hyundai, der speziell für den Einsatz bei der neuen Rennserie ETCR entwickelt wurde und basiert auf dem straßentauglichen Veloster N Hochleistungsmodell. Der E-Rennwagen verfügt über einen Mittelmotor mit Heckantrieb, den Hyundai Motorsport in dieser Form erstmals einsetzt. Er nutzt das über die Jahre gewonnene Know-how aus dem Tourenwagen-Rennsport und wurde, wie der i20 R5, der i30 N TCR, der Veloster N TCR und das i20 Coupé WRC, in der Firmenzentrale des Teams in Alzenau aufgebaut und entwickelt.

Das 798-Volt-Batteriepaket von Williams Advanced Engineering ist im Fahrzeugboden untergebracht und verfügt über eine Spitzenleistung von 500 kW, sowie eine Dauerleistung von 300 kW.

„Ein massiver Unterschied zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor ist bei der Leistungsabgabe festzustellen. Die Beschleunigung ist enorm – ich würde sagen, das ist einer der besten Aspekte des Autos", sagt Augusto Farfus, ETCR-Testfahrer von Hyundai Motorsport. Wir haben noch etwas Entwicklungsarbeit zu leisten, aber bei den ersten Tests mit dem Veloster N ETCR haben wir bereits große Fortschritte erzielt. Der i30 N TCR war der erste Rennwagen von Hyundai Motorsport für die Rundstrecke und hat auf der ganzen Welt Siege eingefahren. Ich bin zuversichtlich, dass der Veloster N ETCR – als erster Elektro-Rennwagen von Hyundai Motorsport – genauso erfolgreich sein kann.”

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die am 19. Dezember 2012 gegründete Hyundai Motorsport GmbH mit Sitz in Alzenau ist verantwortlich für die weltweiten Motorsportaktivitäten der Marke. Dazu zählen das Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der Kundensport sowie die Projekte mit elektrisch angetriebenen Rennwagen. In der WRC fuhr Hyundai bereits im Debütjahr 2014 einen Sieg ein. Von 2016 bis 2018 holte das Team dreimal hintereinander den zweiten Rang in der Herstellerwertung, 2019 folgte der erste WM-Titel. Seit dem Beginn des Kundensportprogramms im September 2015 ist Hyundai Motorsport auch ein zuverlässiger Partner für Teams und Fahrer, die weltweit auf Wertungsprüfungen oder Rennstrecken erfolgreich sein wollen. Vom i20 R5-Rallyefahrzeug bis zum i30 N TCR-Tourenwagen – die von Hyundai Motorsport gebauten Autos haben Siege und Titel in nationalen Rallye-Meisterschaften wie in Frankreich oder Spanien sowie 2018 und 2019 zwei Fahrertitel im FIA-Tourenwagen-Weltcup (WTCR) in Folge gewonnen. Im September 2019 wurde der Veloster N ETCR präsentiert, der im Firmensitz in Alzenau designt und gebaut wurde. Er leitet eine neue Ära ein, in der elektrischer Motorsport eine der Säulen des Unternehmens sein wird. Unter dem Namen von Hyundai Motorsport spielen die WRC, der Kundensport und der elektrische Motorsport eine wichtige Rolle dabei, die N-Hochleistungsmodelle zu etablieren und Hyundai weltweit ein neues Image zu geben.

Weitere Informationen über Hyundai Motorsport unter: http://motorsport.hyundai.com

Über Hyundai Motor

Die Hyundai Motor Company wurde im Jahr 1967 gegründet. Ihr Ziel ist es, mit ihren in mehr als 200 Ländern angebotenen hochklassigen Autos und Mobilitätsdienstleistungen ein lebenslanger Partner im Bereich Automobil – und darüber hinaus – zu werden. Mit mehr als 110.000 Mitarbeitern verkaufte Hyundai weltweit mehr als 4,5 Millionen Fahrzeuge. Hyundai Motor baut stetig sein Produktangebot mit Fahrzeugen aus, die helfen, Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu finden. Dazu gehört auch der Nexo, der weltweit erste SUV mit Wasserstoffantrieb.

Weitere Informationen über Hyundai Motor und die Produkte unter: http://worldwide.hyundai.com oder http://globalpr.hyundai.com/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicoletta Russo
Telefon: +49 (151) 1135-4362
E-Mail: nrusso@hyundai-ms.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel