Energie- / Umwelttechnik

Insektensterben bekämpfen

Ab dem 2. Juni stellt der BUND Sachsen (Bund für Umwelt und Naturschutz) seine Wanderausstellung „Insekten in Gefahr – Ein Rückgang mit Folgen“ in den Räumen des Zittauer Rathauses aus.

Die Wanderausstellung macht auf das alarmierende Insektensterben aufmerksam und klärt darüber auf, was die Politik und auch Einzelpersonen für den Schutz von Insekten tun können. Sie ist familienfreundlich konzipiert. Neben zehn informativen Roll-ups besteht die Ausstellung aus fünf interaktiven Stationen, an denen Kinder spielend die Insektenwelt erkunden können. An einem ausgestellten Wildbienenhotel werden beispielhaft Tipps gegeben, was beim Bau zu beachtet ist. Passend zur aktuellen Garten- und Pflanzsaison zeigt die Ausstellung, wie ein wildbienenfreundlicher Garten aussehen kann.

Das Rathaus Zittau ist die erste von vielen Stationen, denn die Wanderausstellung kann kostenfrei ausgeliehen werden. So soll sie in den nächsten Jahren durch ganz Sachsen touren. Informationen zur Ausleihe finden Sie unter: www.bund-sachsen.de/themen/tier-pflanze/insekten/

In Zittau wird die Wanderausstellung des BUND Sachsen durch eine Kabinettausstellung des Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal zum Thema Bienen ergänzt.

Ausstellungszeitraum: 2. Juni 2020 (ab 16:00 Uhr) – 10. Juli 2020

Ort: Rathaus Zittau, Markt 1, 02763 Zittau

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Sachsen e.V.
Straße der Nationen 122
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 301477
Telefax: +49 (371) 301-478
http://www.bund-sachsen.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Felix Ekardt
Telefon: +49 (371) 301-477
E-Mail: felix.ekardt@bund-sachsen.de
Louise Hummel-Schröter
Bundesfreiwilligendienst Öffentlichkeitsarbeit und Politik
Telefon: +49 (351) 847544-62
Fax: +49 (371) 301-478
E-Mail: medien@bund-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel