IRS aktuell Nr. 94 „Digitale Tools und visuelle Medien“ erscheint auf Grund der Corona-Krise ausschließlich online
IRS aktuell, unser Magazin für raumbezogene Sozialforschung, erscheint bedingt durch die aktuellen Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemiebekämpfung als reine Online-Ausgabe.
Die Ausgabe 1/2020, die sich mit Digitalisierung und Mediatisierung in Stadtplanung und Raumentwicklung beschäftigt, ist unter https://leibniz-irs.de/fileadmin/user_upload/IRS_Aktuell/irs-aktuell-94-web.pdf abrufbar.
- Digitale Technologien verändern das Planen. Sie geben Planerinnen und Planern neue Analysemöglichkeiten, um räumliche Zusammenhänge und planerische Interventionen besser zu verstehen. Zugleich sind prognostische Tools auch immer auf Datenerhebung zu Fuß angewiesen. Planung ist heute auch kommunikativer und partizipativer als je zuvor. Wie verändern digitale Kommunikationswege und 3D-Visualisierungen die Planungskommunikation? Der Titelbeitrag dieser Ausgabe spannt einen Bogen über diese Fragen und zeigt, welche Erkenntnisse die IRS-Forschung dazu zusammengetragen hat.
- Peripher gelegene Dörfer leiden seit Langem unter einem Schwund von Infrastrukturen, Versorgungsdiensten und soziokulturellen Angeboten. Können digitale Technologien helfen? Ein IRS-Leitprojekt untersucht digital unterstützte soziale Innovationen in peripheren Dörfern. Ein Beitrag in dieser Ausgabe zeigt, um was für Ideen und Lösungen es dabei geht.
- Die Wissenschaftlichen Sammlungen des IRS sind das führende Facharchiv für die Bau- und Planungsgeschichte der DDR und erfreuen sich zunehmenden, auch internationalen Interesses. Mit einem groß angelegten Digitalisierungsprogramm machen die Sammlungen Teile ihres Bestandes online zugänglich. Ein Beitrag in dieser Ausgabe zeigt, wie die Sammlungen sich in der (digitalen) Archivlandschaft aufstellen und welche Herausforderungen es dabei zu bewältigen gibt
- Welche Vorannahmen fließen in die Erstellung digitaler und analoger Visualisierungen? Wie kann Mapping – als Forschungsgegenstand und als Methode – die Zusammenarbeit von Architektur, Planung und raumbezogener Sozialforschung befruchten? Im DFG-Sonderforschungsbereich „Re-Figuration von Räumen“ beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Hybrid Mapping Methods“ mit diesen Fragen. Im Interview geben drei Mitglieder der Gruppe Auskunft über ihre Arbeit.
Kommende Ausgaben von IRS aktuell werden, nach dem derzeitigen Stand der Planung, wieder als gedrucktes Heft an die Abonnentinnen und Abonnenten ausgeliefert.
IRS aktuell ist kostenfrei und kann unter der Mailadresse kontakt@leibniz-irs.de abonniert werden. Hier finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Ausgaben.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung e.V
Flakenstraße 29-31
15537 Erkner
Telefon: +49 (3362) 793-0
Telefax: +49 (3362) 793-111
http://leibniz-irs.de
Ansprechpartner:
Dr. Felix Claus Müller
Wissenschaftskommunikation
Telefon: +49 (3362) 793-159
E-Mail: felix.mueller@leibniz-irs.de
Wissenschaftskommunikation
Telefon: +49 (3362) 793-159
E-Mail: felix.mueller@leibniz-irs.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.