Events

„Jetzt aber KI!“

Einen einfachen Einstieg für Unternehmen in das Thema Künstliche Intelligenz: Das ist das Ziel des KI-Lab Bodensee. Denn viele Unternehmen wollen etwas mit KI machen, wissen aber oft nicht genau, wie sie das angehen müssen. Am 3. Juni 2020 um 16:00 Uhr wird deshalb bei „Jetzt aber KI!“, der Auftaktveranstaltung des KI-Lab Bodensee, thematisiert, welche Voraussetzungen und Kompetenzen nötig sind, um KI überhaupt im eigenen Unternehmen einsetzen zu können. Die Veranstaltung findet online statt. Das KI-Lab Bodensee ist ein Projekt des cyberLAGO e.V. und wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit den KI-Experten Dr. Julia König, Gründerin und Geschäftsführerin der Ehrenmüller GmbH, und Ralf Walther, Gründer und Geschäftsführer der mindUp Web + Intelligence GmbH, wird u. a. darüber gesprochen, wie in Unternehmen das grundlegende Verständnis für KI aufgebaut werden kann, wie man mit den eigenen Daten umgehen muss und wann der Einsatz von KI überhaupt sinnvoll ist. „Besonders wichtig ist uns, in Unternehmen gezielt KI-Kompetenz aufzubauen, sodass diese verstehen, wie und wann man KI sinnvoll und effizient einsetzen kann und wann vielleicht besser nicht“, erklärt Tobias Fauth, Geschäftsführer des cyberLAGO e.V., der die Veranstaltung moderieren wird.

Die Auftaktveranstaltung ist der Startschuss für das KI-Lab Bodensee. Weitere Angebote und Veranstaltungen des KI-Lab Bodensee werden folgen. Geplant ist u. a. auch ein Showroom mit verschiedenen Möglichkeiten, KI direkt zu erproben. Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen Partnern und KI-Experten aus der Bodenseeregion.

„Jetzt aber KI!“ – Auftaktveranstaltung des KI-Lab Bodensee
Ort: online
Wann: 3. Juni 2020, 16:00-18:00 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter https://cyberlago.net/event/jetzt-aber-ki-auftaktveranstaltung-des-ki-lab-bodensee/

KI-Lab Bodensee

Das KI-Lab Bodensee wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Das KI-Lab Bodensee wurde im Förderaufruf „Regionale Labore für Künstliche Intelligenz“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg als eines von insgesamt 19 Projekten für die Förderung ausgewählt. Mit den KI-Labs soll Künstliche Intelligenz weiter in die Fläche des Landes getragen werden. Die Maßnahme ist Teil des „Aktionsprogramms KI für den Mittelstand“ der Landesregierung.

Über den cyberLAGO e.V.

cyberLAGO ist das größte länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee und zentrale Anlaufstelle in allen Fragen rund um Digitalisierung, digitale Transformation und IT. cyberLAGO besteht derzeit aus rund 110 Mitgliedern, die sich aus etablierten Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und (öffentliche) Institutionen zusammensetzen. Sie alle verfügen über vielfältige Kompetenzen in den Bereichen IT, Digitalisierung und Innovation. Die wesentliche Aufgabe von cyberLAGO ist es, die vielfältigen digitalen Kompetenzen in der Vierländerregion Bodensee zu vernetzen, sie innerhalb und außerhalb der Region sichtbar zu machen und sie zu nutzen, um die Region nachhaltig zu stärken.

2016 wurde das Netzwerk für Digitalwirtschaft und IT in das Exzellenzprogramm "go cluster" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgenommen und ist als eines der leistungsfähigsten Innovationscluster Deutschlands ausgezeichnet. 2019 erhielt cyberLAGO das Silber Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cyberLAGO e.V.
Blarerstraße 56
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 584-8190
http://www.cyberlago.net

Ansprechpartner:
Nicole Amann
Kommunikation und Projektmanagement
Telefon: +49 (7531) 5848-192
Fax: +49 (7531) 5848-199
E-Mail: nicole.amann@cyberlago.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel