Fahrzeugbau / Automotive

Kick it like Swobbee: Erstmals Akku-Wechselstation für E-Kickscooter präsentiert

  • Swobbee kooperiert mit E-Kickscooter-Hersteller
  • Erstmals Prototyp für E-Kickscooter-Akkutausch vorgestellt
  • System ermöglicht Integration der Fahrzeug-Akkus aller Sharinganbieter

E-Kickscooter haben in den vergangenen Monaten die Städte rund um den Globus erobert. Bislang gab es jedoch keine adäquate Ladelösung für die Fahrzeugflotten. Das ändert sich jetzt: der Berliner Battery-as-a-Service-Provider (BaaS) Swobbee schließt diese Ladeinfrastruktur-Lücke! Das Berliner GreenTech-Startup arbeitet in Kooperation mit einem großen Hersteller von Elektro-Kickscootern an der Integration der Fahrzeug-Akkus in sein modernes Battery Swapping System (BSS) und präsentiert nun seinen ersten Prototypen.

"Wir freuen uns sehr, jetzt mit unserem Prototypen einer E-Kickscooter-kompatiblen Akku-Wechselstation in die Testphase zu gehen", erklärt Thomas Duscha, COO bei Swobbee. "Die Anbindung von E-Kickscootern an eine moderne Batterie-Wechselinfrastruktur ist ein wesentlicher Beitrag, um die Mikromobilität nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten", so Duscha.

In den kommenden Wochen wird das neue Swobbee BSS ausgiebig getestet und weiter optimiert. Noch in diesem Jahr könnte die innovative Wechselstation in den Realbetrieb überführt werden. Damit wäre das herstelleroffene Swobbee System, in das bereits verschiedene Akku-Typen von Elektrokleinfahrzeugen und anderen Anwendungen integriert sind, bereit, für einen optimierten Betrieb großer E-Kickscooter-Sharingflotten eingesetzt zu werden. Bislang mussten die Sharingfahrzeuge aufwendig eingesammelt werden, um sie zu laden. Mittlerweile gehen immer mehr Sharinganbieter dazu über, ihre Fahrzeuge mit Wechselakkus auszurüsten. Swobbee bietet nun einen Ansatz, die Effizienz des Sharingbetriebs weiter zu erhöhen.

Thomas Duscha erklärt: "Das Swobbee Battery Swapping System kann überall dort aufgestellt werden, wo es gebraucht wird: direkt an den Ausleihstationen der Anbieter oder an zentralen Orten in der Stadt. Damit entfällt die aufwendige, kostspielige und wenig nachhaltige Ladelogistik, wie sie bisher mangels praktikabler Lösungen praktiziert wird. Mit dem Swobbee Battery Swapping System dauert das Wechseln der Akkus nur wenige Sekunden und das Fahrzeug ist sofort wieder einsatzbereit."

Über M3E GmbH – Fullserviceagentur und Beratung für Elektromobilität

Swobbee unterstützt als führender Battery-as-a-Service (BaaS) Provider Unternehmen im Bereich Mikromobilität dabei, eine effiziente und nachhaltige Energieinfrastruktur zu realisieren. Die zum Berliner Startup GreenPack mobile energy solutions GmbH gehörende Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein mobiles und nachhaltiges Energienetzwerk zu etablieren, um die Energie- und Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Neben umfassenden BaaS-Dienstleistungen bietet Swobbee mit seinem Battery Swapping System (BSS) das europaweit erste herstelleroffene Akku-Sharing-System. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Standortpartnern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-optimierten Einsatz zahlreicher elektromobiler Anwendungen, bspw. E-Cargobikes, Elektro-Roller, E-Kickscooter und Gartenbaumaschinen.

Mehr Informationen finden Sie unter swobbee.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

M3E GmbH – Fullserviceagentur und Beratung für Elektromobilität
Torstr. 23
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 403672121
https://m3e.group

Ansprechpartner:
M3E GmbH
Telefon: +49 (30) 403672121
E-Mail: s.brandenburg@m3e-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel