Produktionstechnik

KNIPEX TubiX® Rohrabschneider: Schnell, präzise und mit echter Einhandbedienung Kupfer- Messing- und Edelstahlrohre trennen

Leichter können Rohre kaum durchtrennt werden! Der KNIPEX TubiX® Rohrabschneider ermöglicht es dank QuickLock-Einhandschnellfixierung mit abgefedertem Schneidrad, Rohre bis zu einem Durchmesser von 35 Millimeter und einer Wandstärke von zwei Millimetern einfach und präzise zu trennen. Ein integrierter Entgrater perfektioniert das handliche Werkzeug. 

Der 180 Millimeter lange KNIPEX TubiX® Rohrabschneider erleichtert den Arbeitsalltag enorm. Mit nur einer Hand werden unterschiedliche Rohrdurchmesser schnell und präzise im TubiX® positioniert. Die patentierte Federvorspannung des Schneidrades fixiert das Rohr in der Position und sichert es so gegen Verrutschen. Das macht die echte QuickLock-Einhandschnellfixierung aus.

Nach dem Schnitt lässt ein integrierter ausklappbarer Entgrater die Schnittstelle geglättet zurück. Dank zehn hochwertiger Nadellager, die in Schneidrad und Führungsrollen verbaut sind, können Kupfer-, Messing- und Edelstahlrohre mit einer Wandstärke bis zwei Millimeter und einem Durchmesser von sechs bis 35 Millimeter (1/4" – 1 3/8") ohne größeren Kraftaufwand durchschnitten werden. 

Und so geht’s: Einfach den geöffneten KNIPEX TubiX® Rohrabschneider an das Rohr ansetzen und das gefederte Schneidrad mit der QuickLock-Einhandschnellfixierung fest an das Werkstück schieben und fixieren. Dann wird das Rohr durch Drehung des Werkzeugs geschnitten, wobei mit dem ergonomischen Drehknauf der Abstand der Schneide zum Rohr kontinuierlich nachgestellt wird. Bei Bedarf muss dann nur noch die Schnittfläche entgratet werden. 

Das Schneidrad des TubiX® ist aus hochwertigem Kugellagerstahl gefertigt, das Metallgehäuse aus leichtem und langlebigem Magnesium. Das nadelgelagerte und abgefederte Schneidrad lässt sich leicht auswechseln, ein Ersatzrad befindet sich bereits im Griffknauf. 

Der KNIPEX TubiX® Rohrabschneider ist ab sofort im Handel erhältlich. 

Über die KNIPEX-WERK C. Gustav Putsch KG

KNIPEX ist der weltweit führende Hersteller von Zangen für Handwerk und Industrie. Das Familienunternehmen in der vierten Generation wurde 1882 in Wuppertal-Cronenberg gegründet. Schwerpunkt ist die Entwicklung und Fertigung von Zangen in rund 800 Varianten, die anspruchsvollen Anwendern ein effektives, leichtes und sicheres Arbeiten ermöglichen. Mit moderner Technik und einer Fertigungstiefe von nahezu 100 Prozent produziert KNIPEX jeden Tag mehr als 45.000 Produkte und erreicht damit Kunden in über 100 Ländern. Hohe Leistungsfähigkeit, ständige Innovation und Verbesserung sowie Orientierung an menschlichen Werten sind Grundlagen des Handelns. KNIPEX beschäftigt am Standort Wuppertal über 1.200 Mitarbeiter, die KNIPEX-Gruppe mit allen Tochtergesellschaften insgesamt 1.900 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.knipex.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KNIPEX-WERK C. Gustav Putsch KG
Oberkamper Str. 13
42349 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 4794-0
Telefax: +49 (202) 477494
http://www.knipex.com

Ansprechpartner:
Matthias Hagedorn
Leiter Marketing
E-Mail: m.hagedorn@knipex.de
Imke Eichelbaum
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-25
E-Mail: knipex@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel