Musik

Musizieren gegen den Untergang

„Er war ein Mensch, der viele Leben und viele Geschichten gelebt hatte“. Dies schreibt Kent Nagano in seinem Vorwort zur Biografie über den Dirigenten und Umweltschützer Enoch zu Guttenberg. „Viele Welten von Leben zeigte er unverblümt und geradezu schutzlos, doch zugleich blieb er immer ein Einzigartiger.“

Wie Guttenberg gegen härteste familiäre Widerstände zielstrebig seine Karriere zunächst als Chorleiter, später als Orchesterdirigent verfolgte, wie er eine oberbayerische Liedertafel zu einem Chor von Weltrang formte und es mit seiner „Chorvereinigung Neubeuern“ bis in die New Yorker
Carnegie Hall und den Wiener Musikverein schaffte, dürfte in der Musikgeschichte ohne Beispiel sein.

Aufs Innigste verknüpft mit seiner Musik war sein lebenslanges ökologisches Engagement. Guttenberg gehörte zu den Mitgründern des Bundes für Umwelt- und Naturschutz in Deutschland (BUND) und zu den Inspiratoren einer grünen Partei.

Enoch zu Guttenberg frönte einer barocken Lebensweise, auch wenn er sich seiner eigenen ökologischen und sozialen Verantwortung immer bewusst war. Natürlich spielt Guttenbergs Privatleben in der vorliegenden Biografie eine bedeutende Rolle. Schullaufbahn, Do-it-yourself-
Dirigentenkarriere, eine problematische Ehe mit der Tochter eines italienischen Kommunisten und spätes Glück mit der Sopranistin Susanne Bernhard; es wird versucht, dem Menschen Enoch zu Guttenberg so nahe wie möglich zu kommen.

Das Buch ist bebildert mit Fotos aus dem Guttenbergschen Privatarchiv und des Fotografen Markus C. Hurek und beinhaltet eine vollständige Diskografie. Die Biografie wurde noch von Enoch zu Guttenberg selbst beauftragt und nach seinem Tod in enger Zusammenarbeit mit der Familie zu Guttenberg, seiner Verlobten Susanne Bernhard sowie früheren Mitarbeiterinnen realisiert, allen voran seiner langjährigen Vertrauten Hildegard Eutermoser.

Über Schott Music Group

Schott Music ist einer der weltweit führenden Musikverlage mit Niederlassungen in zehn Ländern und Hauptsitz in Mainz. Das seit 1770 im Familienbesitz befindliche Unternehmen, zu dem auch Europas größtes Logistikzentrum für Musikalien gehört, bietet Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Musik. Das Angebot von Schott Music prägt mit Spiel- und Unterrichtsliteratur, Urtextausgaben, Konzert- und Opernliteratur, Studienpartituren, Gesamtausgaben, Musikbüchern, Fachzeitschriften, Tonträgern sowie E-Books und Apps alle Bereiche des Musiklebens. Ein wichtiger Schwerpunkt im Verlagsprogramm von Schott Music ist die Publikation von Werken zeitgenössischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schott Music Group
Weihergarten 5
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 246-0
Telefax: +49 (6131) 246-211
http://de.schott-music.com/

Ansprechpartner:
Cordula Mülhöfer
Marketing Managerin
Telefon: +49 (6131) 246-858
E-Mail: cordula.muelhoefer@schott-music.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel