Neue Serie „Americanos“ über die Latinx-Kultur der USA
„Americanos“ zeigt bekannte Reiseziele aus einer frischen, neuen Perspektive. Die Serie feiert die Latinx-Gemeinschaften, die die Kultur ihrer Städte definieren. Ihre Geschichten hat ein Team aus Latinx und Kreativköpfen, wie dem Emmy-nominierten Produzenten und Gewinner eines Cannes-Löwen Daniel Ramirez, eingefangen und authentisch zum Leben erweckt. Insgesamt gibt es fünf Episoden von „Americanos“.
Episode 1: Austin, Texas
Vom Wilden Westen zur kreativen Technologie- und Trendstadt: Austin, Texas, besitzt ein hohes Maß an Pioniergeist – auch aufgrund seiner robusten Latinx-Wurzeln. In dieser Episode erkunden die Zuschauer die Welt der Tejanos, vom Selena-Fandom und den Vaqueros (den ursprünglichen Cowboys von Texas) über Taco Joints und Barbecue bis hin zur legendären Indie-Film- und Musikszene, die unter anderem „Austin City Limits“ und den SXSW hervorgebracht hat.
Episode 2: Los Angeles, Kalifornien
Von Compton bis Highland Park durchquert der Zuschauer in dieser Episode Los Angeles, begleitet von drei Americanos, die sich in den Bereichen Film, Essen und Schönheit einen Platz erkämpfen. Durch ihre unterschiedlichen Geschichten und den starken Einfluss der Stadt, in der sie leben, bekommt das Publikum ein besseres Gefühl dafür, wie die Latinx-Kultur die Straßen, die Küchen und die Leinwand Schritt für Schritt geprägt hat.
Episode 3: Queens, New York
Queens ist ein historischer Stadtbezirk, der von Einwanderern gegründet wurde. Dieser Schmelztiegel der Kulturen verbindet besondere regionale Lebensmittel zu einer pulsierenden Gastro-Szene. In dieser Episode wird der Stadtteil mit den Ohren erkundet, mit nostalgischer, genreübergreifender, aber immer handgemachter Musik. Ein interessanter Blick aus der New Yorker Perspektive auf die Latinx-Kultur.
Episode 4: Tucson, Arizona
Umgeben von vier Gebirgsketten ist die Kultur von Tucson stark von mexikanischen Wurzeln und der Landschaft der Sonora-Wüste geprägt. Von Speisen, die über einheimischem Mesquite-Baumholz gekocht werden, bis hin zu Tänzen, die die Geschichten von Vorfahren erzählen, die einst die Sonora-Berge durchstreiften – Zuschauer erhalten einen tiefen Einblick in das Wüstenleben der Einwohner von Tucson.
Episode 5: Santa Fe, New Mexico
Die Innenstadt von Santa Fe war eine der ersten Drehscheiben des Handels für indigene Stämme, bevor die Spanier kamen. Die Geschichte von Santa Fe ist vielseitig, sie erzählt von der Verschmelzung von Kulturen, Perspektiven und Erfahrungen. In dieser Episode treffen die Zuschauer auf Americanos, die sich von Santa Fe magisch angezogen fühlen – aufgrund der Architektur, des Essens und der Musik. Die Episode erkundet die Stadt im Pueblo-Stil, die auch als „Paris des Südwestens“ bezeichnet wird.
Alle fünf Episoden von „Americanos“ sind ab sofort auf GoUSA TV verfügbar. Die Streaming-App GoUSA TV ist kostenfrei und ohne Registrierung zugänglich. Sie ist bei Amazon Fire und Apple TV sowie über den iOS Store und Google Play auf Fernsehern und mobilen Endgeräten verfügbar.
*LatinX beschreibt eine Subkultur, die als eine geschlechterneutrale kulturelle Bewegung ins Leben gerufen wurde und sich seither weiterentwickelt hat. Der Begriff bezeichnet heute lateinamerikanische Einflüsse in den Bereichen Kunst, Musik, Gastronomie und Kreativität.
Weitere Informationen über Reisen in den USA unter www.visittheusa.de.
Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Bavariaring 38
80639 München
Telefon: +49 (89) 6890638-0
Telefax: +49 (89) 6890638-39
http://www.lieb-management.de
Telefon: +49 (89) 6890638-703
Fax: +49 (89) 452186-20
E-Mail: verena@lieb-management.de