Neuer Schlossplatz aus Granit für Linderhof
Restaurierung der Parkettböden in Schloss Linderhof vorzeitig abgeschlossen
Sehr viel früher als gedacht konnten Restauratoren ihre Arbeit an den historischen Parkettböden im Schloss beenden. Der prunkvolle Holzboden war durch Millionen Besucher der vergangenen 135 Jahre teilweise stark geschädigt. Begonnen hatte das Staatliche Bauamt Weilheim unter fachrestauratorischer Betreuung des Restaurierungszentrums der Bayerischen Schlösserverwaltung diese Maßnahme bereits im vergangenen Herbst. Vor der Schließung des Schlosses zum Schutz vor einer Verbreitung des Coronavirus konnte nur außerhalb der Öffnungszeiten, unter anderem nachts, gearbeitet werden.
Das hochwertige Eichenparkett mit großflächigen Mittelornamenten beeindruckt mit aufwändig intarsierten stilisierten Rocaillen, Gitterelementen, Blüten und Friesen aus wertvollem Palisanderholz. Nach der Reinigung der Böden in den leergeräumten Prunksälen haben Restauratoren mühevoll von Hand die erste Wachsschicht aufgetragen und am darauffolgenden Tag poliert. Danach war noch ein zweiter und in einigen Räumen sogar noch ein dritter Wachsauftrag notwendig, die danach ebenfalls aufpoliert wurden. Die restaurierten Parkettflächen werden nun von einem neu verlegten Teppich geschützt, der auf passgenau verlegten Pappelsperrholzplatten aufgebracht ist. Unter den Platten befindet sich zum Schutz der Parkettböden extra noch eine Baumwollvliesschicht.
Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof
Die Mitarbeiter der Außenverwaltung Linderhof kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um das Schloss Ludwigs II. und den Schlosspark, sie sind zudem für das Königshaus am Schachen und die Insel Wörth im Staffelsee zuständig. Knapp 40 Mitarbeiter und rund 50 Saisonkräfte arbeiten in Schloss Linderhof. Für ein einmaliges Schlosserlebnis und einen angenehmen Besuch im Schlosspark sorgen – teilweise hinter den Kulissen wie beispielsweise in Gewächshäusern und Werkstätten – Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Gärtner, Schlosser, Waldarbeiter, Kraftfahrer, Kfz-Mechaniker, Installateure sowie Kassen- und Putzkräfte.
Weitere Informationen zur Schlossanlage Linderhof finden Sie unter www.linderhof.de.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich über fünf Millionen Besucher aus aller Welt an.
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de