Gesundheit & Medizin

Online-Training: Hygiene und Infektionsschutz im Büro

Ein Rat, der in der Coronazeit noch länger gelten wird, heißt: Mehrmals am Tag die Hände gründlich waschen. Doch damit allein ist es nicht getan, wenn Mitarbeiter wieder aus dem Homeoffice an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Angefangen von Abstandsregeln, Bereitstellen von Desinfektionsmitteln oder Erarbeiten von Anwesenheitsplänen sehen sich Arbeitgeber einer Vielzahl von Bestimmungen gegenüber. Im Online-Seminar „Hygiene und Infektionsschutz für Büromitarbeiter“ erfahren Büroangestellte und Interessierte Wissenswertes über betriebliche Hygienemaßnahmen für einen sicheren Büroalltag.

Hygiene am Arbeitsplatz: Was heißt das für die Mitarbeiter?

Nicht nur der Unternehmer ist in der Pflicht, es gilt für die Beschäftigten ebenfalls, Rechte und Pflichten einzuhalten. Das Einhalten der Hust- und Nies-Etikette sowie der Verzicht auf Händeschütteln sollten in die Normalität übergehen. Ebenso die Abstandsregel von mindestens 1,5 Metern zu den Kollegen und Kolleginnen. Auch Meetings werden weiterhin vermehrt online stattfinden, statt wie bisher persönlich. „Es herrscht verständlicherweise momentan Verunsicherung, was die Hygienevorschriften in den Büros anbelangt. Mit unserem Seminar ‚Hygiene und Infektionsschutz für Büromitarbeiter‘ bieten wir kompakt gezielte Informationen über die gesetzlichen Vorgaben“, erklärt Karina Heidenreich, Produktmanagerin Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der TÜV SÜD Akademie.

Rechtliche Sicherheit

Arbeitgeber möchten ihre Mitarbeiter schützen und selbstverständlich die rechtlichen Vorgaben erfüllen. So steht eine umfassende Information aller Mitarbeiter über die Hygienemaßnahmen in Zeiten der Covid-19-Pandemie an erster Stelle. In diesem Seminar erhalten die Büromitarbeiter wichtige Hinweise zu organisatorischen Maßnahmen im Betrieb. Dabei gilt es, die Mitarbeiter im Arbeitsalltag zu motivieren und zu sensibilisieren, damit die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen von allen eingehalten werden. Zudem muss sichergestellt sein, dass ausreichend Desinfektionsschutz, Einmalhandtücher, Seifen und gegebenenfalls Atemschutzmasken zur Verfügung stehen.

„Mit unserem flexibel abrufbaren Online-Training über die geforderten Hygienemaßnahmen am Arbeitsplatz unterstützen wir die Arbeitgeber in ihrer Unterweisungspflicht“, erklärt Karina Heidenreich.

Das Online-Training „Hygiene- und Infektionsschutz für Büromitarbeiter“ ist ab 15. Mai 2020 verfügbar unter: www.tuvsud.com/….

Einen Überblick zu allen Online-Seminaren des virtuellen Klassenzimmers der TÜV SÜD Akademie sowie Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte hier: www.tuvsud.com/….

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 24.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Vincenzo Lucà
Unternehmenskommunikation MOBILITÄT
Telefon: +49 (89) 579116-67
Fax: +49 (89) 579122-69
E-Mail: vincenzo.luca@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel