Elektrotechnik

Rosenberger entwickelt Industriesteckverbindungslösungen

.
Ein Adernpaar – unendlich viele Anwendungsbereiche

Single Pair Ethernet setzt neue Maßstäbe in der intelligenten Kommunikationsarchitektur und steht für die parallele, hochleistungsfähige Übertragung von Daten und Leistung per Ethernet über nur eine Doppelader durch Power over Data Line (PoDL).

Impulse aus der Fahrzeugindustrie

Die Entwicklung des Single Pair Ethernets hat ihren Ursprung in der Automobilbranche, hier fordern zukunftsweisende Technologien wie das autonome Fahren eine Verbindungstechnik, die die Übertragung größerer Datenraten auf geringem Bauraum ermöglicht.

Als internationaler Marktführer bei der Herstellung von Steckverbinder-Systemen für die Automobilelektronik ist es Rosenberger gelungen, mit den Differential-Steckverbinder-Serien MTD® und H-MTD® ein platzsparendes, leichtes und robustes Stecksystem zu entwickeln, welches die geltenden mechanischen und umweltbezogenen Anforderungen erfüllt.

Neue Steckerserien für die Industrieanwendungen von Morgen
Rosenberger erweitert das Ethernet-Portfolio mit zwei Steckverbinder-Serien: RoSPE-HMTD, basierend auf dem Automotivestecker mit Industriegehäuse, und RoSPE-Industrial, einem mit führenden Herstellern gemeinsam entwickelten Steckergesicht.

 Standardisierung – der Schlüssel zum Erfolg

Rosenberger hat sich mit namhaften Herstellern aus den Bereichen der Steckverbinder- und Sensorik-Industrie, der Automatisierungstechnik sowie der Kabelindustrie zur Single Pair Ethernet System Alliance zusammengeschlossen, um einen internationalen Standard zu entwickeln: Denn, nur mit herstellerübergreifenden Standards ist Interoperabilität und damit der langfristige Erfolg von SPE gesichert. Derzeit werden die folgenden Standardisierungsvarianten gemeinsam entwickelt: IEC 63171-2 für IP20 und IEC 63171-5 für IP67.

Weitere Informationen: www.rosenberger.com/spe

Über die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG

Die Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG – ein mittelständisches Industrieunternehmen in Familienbesitz – wurde 1958 gegründet und zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern von standardisierten und kundenspezifischen Verbindungslösungen in Hochfrequenz-, Hochvolt- und Fiberoptik-Technologie.

Das Produktspektrum umfasst HF-Koaxialsteckverbinder, HF-Messtechnik-Produkte,
HF-Steckverbinder-Systeme für Automobil-Elektronik, Medizintechnik oder Industrieelektronik sowie Fiberoptik-Produkte und Kabel-Assemblies. Namhafte HighTech-Unternehmen in Mobil- und Telekommunikation, Datentechnik, Medizinelektronik, Industrieelektronik, industrieller Messtechnik, Luft- und Raumfahrt oder der Automobil-Elektronik setzen auf die Präzision und Qualität unserer Produkte.

Rosenberger ist zertifiziert nach IATF 16949:2016, DIN EN 9100, ISO 9001 und ISO 14001.

In unserem Stammwerk in Fridolfing/Tittmoning (Oberbayern) sind heute rund 2300 Mitarbeiter beschäftigt. In der Rosenberger-Gruppe sorgen mehr als 11300 Mitarbeiter in unserem Stammwerk, an unseren Fertigungs- und Montage-Standorten sowie den Rosenberger-Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika für Entwicklung, Herstellung und Verkauf unserer Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG
Hauptstraße 1
83413 Fridolfing
Telefon: +49 (8684) 18-0
Telefax: +49 (8684) 18-1499
http://www.rosenberger.com

Ansprechpartner:
Thomas Keller
Product Manager Industries
Telefon: +49 (8684) 18-1952
E-Mail: thomas.keller@rosenberger.com
Fritz Herrmann
Marketing Services
Telefon: +49 (8684) 18-1263
Fax: +49 (8684) 1839-1263
E-Mail: fritz.herrmann@rosenberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel