Elektrotechnik

SONOTEC® lanciert weltweit ersten berührungslosen Durchflussmesser für Kunststoffrohre in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 nach ATEX/IECEx

Mit dem SEMIFLOW Ex1 Set eröffnet SONOTEC® eine neue Leistungsklasse eigensicherer Ultraschall Durchflusssensoren mit Vorschaltgerät für die berührungslose Flüssigkeitsüberwachung an kleinen und mittelgroßen starren Kunststoffschläuchen in explosionsgefährdeten Bereichen. Die Sensoren der SEMIFLOW CO.66 PI Ex1 Produktfamilie sind gegen Explosionsgefahr durch Gase, Dämpfe und Flüssigkeiten gemäß der Gasgruppe IIB geschützt und entsprechen dem Geräteschutzniveau (EPL) „Gb" für den Einsatz in Zone 1 im Sinne der ATEX/IECEx-Normen.

Die Barrier Box ST Ex1 ist ein Zusatzgerät nach IEC 60079-11 (ATEX/IECEx) zur Anwendung der eigensicheren SEMIFLOW Durchflusssensoren in explosionsgefährdeten Bereichen mit möglichen Brand- oder Explosionsgefahren (Zone 1, Gruppe IIB). Das Gerät reguliert die Energiezufuhr zum Sensor um potentielle Zündimpulse im Feld zu verhindern. Zudem stellt es für den Anwender alle notwendigen Strom- und Datenschnittstellen außerhalb der Ex-Zone zur Verfügung.

SEMIFLOW Durchflussmesser und deren erfolgreiche Anwendung in verschiedenen Prozessen der Halbleiterindustrie

Die Sensoren für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 nach ATEX/IECEx basieren auf der erfolgreichen SEMIFLOW Produktfamilie. Die Durchflussmesser sind speziell für die hochgenaue und berührungslose Durchfluss- und Volumenmessung von abrasiven, anhaftenden, korrosiven und ultrareinen Flüssigkeiten konzipiert. Aufgrund ihres robusten Industriedesigns werden sie bereits erfolgreich in Einzelwafer-, Reinigungs- und Mischanlagen, in Chemieversorgungssystemen, Slurry Lines und in der Lithographie eingesetzt. Die kompakten Sensoren zeichnen sich durch ihre innovative Clamp-On Technologie aus, die jegliche Kontaminations- und Leckagerisiken ausschließt. SEMIFLOW-Sensoren sind in acht individuellen Sensorgrößen für eine Vielzahl von Schlauchgrößen erhältlich. Sie eignen sich ideal für PFA-, PTFE- und andere Kunststoffschläuche und -rohre.

SONOTEC® mit jahrzehntelanger Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der ultraschallbasierten berührungslosen Durchflussmesstechnik

Die Entwicklung der SEMIFLOW Produktreihe profitiert von der jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise in der Konstruktion berührungsloser Ultraschall Durchflusssensoren vor allem im Bereich hochempfindlicher Prozesse der Biopharmazie und der Medizintechnik, in der sehr strenge Vorschriften in Bezug auf sicherheitsrelevante Komponenten gelten. So konnten bestimmte Leistungsmerkmale der Sensoren, wie z.B. die hochpräzise Echtzeit-Durchflussmessungen von bis zu 400 l/min, die Implementierung eines Volumenzählers, eine breite Palette von industriellen Standardschnittstellen und das Know-how im Umgang mit einer Vielzahl von Schlaucheigenschaften und -geometrien in die SEMIFLOW-Sensorpalette übernommen werden.

Über die SONOTEC GmbH

Gegründet 1991 ist die SONOTEC GmbH heute ein weltweit führender Produkt- und Lösungsspezialist für Präzisionsmesstechnik. Mit über 170 Mitarbeitern entwickelt und fertigt das Technologieunternehmen am mitteldeutschen Standort Halle (Saale) in den drei Geschäftsbereichen – Vorbeugende Instandhaltung, Zerstörungsfreie Prüfung und Nicht-invasive Flüssigkeitsüberwachung – innovative Ultraschallmesstechnik. Zum weltweit vertriebenen Portfolio zählen kundenspezifische Ultraschallwandler und -sensoren sowie Prüfgeräte und Messtechniklösungen für eine Vielzahl verschiedener Branchen und Industrien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SONOTEC GmbH
Nauendorfer Straße 2
06112 Halle
Telefon: +49 (345) 13317-0
Telefax: +49 (345) 13317-99
http://www.sonotec.de

Ansprechpartner:
Daniel Thieme
Marketing Manager
Telefon: +49 (345) 13317-822
E-Mail: d.thieme@sonotec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel