Produktionstechnik

Stuttgarter Brücke mit Hängeseilen aus Carbonfasern von Teijin

Die Stuttgarter Stadtbahnbrücke ist die weltweit erste Netzwerk-Bogenbrücke, die vollständig an Zuggliedern aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) hängt. Die komplett aus CFK bestehenden 72 Hängeseile wurden aus Teijin Carbonfaser Tenax® von der Carbo-Link AG in der Schweiz hergestellt. Die 127 Meter lange Eisenbahnbrücke wurde am 3. Mai über die Autobahn A8 bei Stuttgart geschoben. 

Ursprünglich war eine Stahlvariante angedacht, allerdings waren die CFK-Hängeseile letztendlich kostengünstiger und ermöglichen insbesondere die stützenfreie Überquerung der acht Autobahnspuren. Der Werkstoff CFK erfüllt das anspruchsvolle Anforderungsprofil für Hänger von Netzwerk-Bogenbrücken ideal: die Querschnittsfläche der CFK-Hänger beträgt im Vergleich zur Stahl-Variante nur ein Viertel. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftlichkeit der Carbon-Halteseile. Aufgrund des geringen Gewichts konnten die 72 CFK-Hänger ohne Kran und mit nur drei Bauarbeitern angebracht werden.

Auch was die Nachhaltigkeit angeht, liegt die CFK-Brücke vorne: Die EMPA (Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt, Schweiz) konnte belegen, dass die bei der Herstellung anfallenden CO2-Emissionen nur etwa ein Drittel im Vergleich zur Stahlvariante betragen und der Energieaufwand mehr als halbiert werden kann.

Teijin intensiviert die Entwicklung von Anwendungen für Carbonfasern in Architektur und Bauindustrie und erwartet, in Zukunft seine Position als weltweit führender Anbieter von kosteneffizienten und nachhaltigen Verbundwerkstofflösungen weiter zu stärken. Dr. Bernd Wohlmann (Geschäftsführer der Teijin Carbon Europe GmbH): „Die Stuttgarter Eisenbahnbrücke als erste Netzwerk-Bogenbrücke mit ausschließlich CFK-Hängeseilen dürfte bahnbrechend für weitere Brücken und andere Carbon-Konstruktionen im Bau-wesen sein. Wir stehen erst am Anfang der vielseitigen Möglichkeiten.“

Über Carbo-Link

Carbo-Link ist spezialisiert auf die Berechnung, Konstruktion und Herstellung von Strukturelementen aus Carbonfasern für hohe Lasten. Carbo-Link wurde im Jahr 2000 als Spin-off der EMPA (Eidgenössische Materialprüf- und Forschungsanstalt) gegründet. Basierend auf dieser umfassenden Wissens- und Forschungsbasis entwickelt Carbo-Link weiterhin optimale und einzigartige Techniken für die Herstellung und Implementierung von leichten kundenspezifischen Kabel-, Rohr- und Komponentenlösungen. Carbo-Link führt das gesamte Design, Engineering und die Produktion in einem hochmodernen Werk in der Nähe von Zürich in der Schweiz durch. http://www.carbo-link.com/

Über die Teijin Carbon Europe GmbH

Teijin (TSE: 3401) ist eine technologieorientierte globale Gruppe, die fortschrittliche Lö-sungen in den folgenden Bereichen bietet: Umwelt; Sicherheit, Schutz und Katastro-phenminderung; demographischer Wandel und erhöhtes Gesundheitsbewusstsein. Teijin wurde 1918 als Japans erster Kunstseide-Hersteller gegründet und hat sich zu einem einzigartigen Unternehmen mit drei Kerngeschäftsbereichen entwickelt: Hochleis-tungsmaterialien (Aramid, Carbonfasern und Verbundwerkstoffe sowie Harz- und Kunststoffverarbeitung, Folien, Polyesterfasern und Produktverarbeitung), Gesund-heitswesen (z. B. Arzneimittel und Geräte für die häusliche Gesundheitsversorgung für Knochen- / Gelenk-, Atemwegs- und Herz-Kreislauf- / Stoffwechselerkrankungen, Pflege und vorsymptomatische Gesundheitsversorgung) und IT (z. B. B2B-Lösungen für me-dizinische, Unternehmens- und öffentliche Systeme sowie Softwarepakete und B2C-Onlinedienste für digitale Unterhaltung). Teijin ist seinen Stakeholdern zutiefst ver-pflichtet. Wie in der Markenbotschaft "Human Chemistry, Human Solutions" zum Aus-druck gebracht wird, möchte Teijin ein Unternehmen sein, das die Gesellschaft der Zu-kunft unterstützt. Die Gruppe umfasst mehr als 170 Unternehmen und beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter in 20 Ländern weltweit. Teijin erzielte im Geschäftsjahr zum 31. März 2020 einen konsolidierten Umsatz von 853,7 Mrd. JPY (8,0 Mrd. USD) und eine Bi-lanzsumme von 1.004,2 Mrd. JPY (9,4 Mrd. USD). Bitte besuchen Sie: www.teijin.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Teijin Carbon Europe GmbH
Kasinostraße 19-21
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 32-2339
Telefax: +49 (202) 32-2360
http://www.teijincarbon.com/

Ansprechpartner:
Market Communication
Telefon: +49 (202) 32-2339
Sabrina Beverungen
Civil Engineering & Construction
Telefon: industry@teijincarbon.com
E-Mail: industry@teijincarbon.com
Public Relations & Investor Relations Office
Telefon: +81 (3) 3506-4055
E-Mail: pr@teijin.co.jp
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel