„Tag der Selbstverwaltung“
Stephan Doll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Vertreter der Versichertenseite, erklärt: "Der Gesetzgeber legt die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Sozialversicherungssystem fest und die Selbstverwaltung füllt diesen Rahmen aus."
Bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern bilden Vertreterversammlung und Vorstand die Organe der Selbstverwaltung. Beide setzen sich aus der jeweils gleichen Anzahl von Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten zusammen. Alle sechs Jahre werden die Mitglieder der Selbstverwaltung bei der Sozialwahl neu gewählt. Zuletzt erfolgte dies 2017.
Die Mitglieder der Selbstverwaltung beschließen den Haushalt des Versicherungsträgers, also die Einnahmen und Ausgaben, und sie treffen wichtige Entscheidungen in den Bereichen Finanzen, Personal, Leistungen, Organisation und Rehabilitation. Außerdem bringt die Selbstverwaltung im Vorfeld gesetzlicher Neuregelungen die Sicht der Versicherten und Arbeitgeber in die politischen Entscheidungsprozesse mit ein.
"Rente, Gesundheit, Unfallschutz und Arbeitslosenversicherung liegen damit nicht allein in der Hand der Politik", beschreibt Stephan Doll die Verantwortung der Mitglieder der Selbstverwaltung, die in diesem wichtigen Amt ehrenamtlich aktiv sind.
Rund 200 Mitglieder der Selbstverwaltung bringen sich ehrenamtlich mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen in den Selbstverwaltungsgremien, in den Widerspruchsausschüssen sowie als Versichertenberater ein.
Das macht die Deutsche Rentenversicherung zu einem starken Partner bei Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge.
"Die Selbstverwaltung ist ein tragendes Element der Sozialversicherung", so Michael Bischof, alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Vertreter der Arbeitgeberseite. "Selbstverwaltung bedeutet Mitwirken und Mitentscheiden der Bürger bei der Erfüllung von Staatsaufgaben und ist damit ein Engagement für das Gemeinwohl."
Weitere Infos findet man auch im Internet unter: www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de/selbstverwaltung
Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist einer der größten Arbeitgeber in Franken. Sie betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 867.000 Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Rehaleistungen.
www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de
Deutsche Rentenversicherung Nordbayern
Wittelsbacherring 11
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 607-0
Telefax: +49 (921) 607-989006
http://www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de
Referat Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 802-3229
Fax: +49 (931) 802-995547
E-Mail: isabel.albrecht@drv-nordbayern.de
Telefon: +49 (921) 607-3456
E-Mail: uk@drv-nordbayern.de