TORWEGGE befürwortet Verschiebung der Bühnentechnische Tagung 2020 und hofft auf baldigen Spielbeginn
„Von den Einschränkungen des öffentlichen Lebens im Zuge der Corona-Krise sind viele kulturelle Einrichtungen betroffen. Wir hoffen nun auf ein langsames Hochfahren der Theater und auf einen baldigen Neuanfang des Spielbetriebes“, erklärt Monika Busch, Branchenmanagerin für Bühnen- und Entsorgungstechnik bei der TORWEGGE GmbH & Co. KG. Der Bielefelder Intralogistikspezialist, der seit einigen Jahren selbst Mitglied in der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft ist, unterstützt daher den Wunsch nach einer Wiedereröffnung der Bühnen. „Als Familienunternehmen ist uns aber bewusst, dass die Gesundheit der Bevölkerung an erster Stelle steht“, betont Busch.
Vor diesem Hintergrund befürwortet TORWEGGE auch die Entscheidung der DTHG, die 60. Bühnentechnische Tagung zu verschieben. Die ursprünglich für Juni geplante Veranstaltung wird nun am 28. und 29. Oktober 2020 in der Ulmer Messe stattfinden. „Sowohl die Veranstalter als auch die Aussteller haben jetzt die nötige Planungssicherheit“, erklärt Busch.
Als Experte für die Intralogistik auf und hinter der Bühne wird TORWEGGE auf der BTT 2020 zahlreiche Produkte präsentieren, die den hohen Anforderungen des Theaterbereichs gewachsen sind. Für den Einsatz im Rampenlicht müssen sie besonders geräuscharm sein und Licht absorbieren. Das gilt zum Beispiel für den StageLifter: Er besteht aus einem mit einem pneumatischen System ausgerüsteten Triangel Roller, mit dessen Hilfe sich ganze Kulissen per Druckluft um bis zu vier Zentimeter anheben lassen. Das ermöglicht einen flexiblen und schnellen Auf- und Abbau von bis zu 400 Kilogramm schweren Bühnenteilen im laufenden Betrieb. Jedes einzelne Luftkissen wird vor dem Einbau auf seine Dichtheit getestet. „Unser Engineering-Team verfügt über einen hauseigenen Prüfstand, mit dem wir die Abhängigkeit von Hublast beziehungsweise Hubhöhe und Druck messen können“, so Busch. Die Testberichte stehen Kunden zur Verfügung.
Als besonderes Highlight stellt TORWEGGE auch pünktlich zur neuen Spielzeit den verbesserten Berliner Triangel Roller vor. Die innovative Weiterentwicklung des herkömmlichen Dreieckrollers verfügt bei gleichem Raddurchmesser von 100 Millimetern über einen wesentlich geringeren Störkreis. „Damit eignet er sich hervorragend zum Einbau von besonders schmalen Dekorationen“, sagt Busch. Mit einer Traglast von bis zu einer Tonne ist der Triangel Roller so sämtlichen Herausforderungen gewachsen. Neu im Portfolio werden zudem Hand- und Elektroseilwinden mit Theaterzulassung für den Einsatz auf der Bühne wie auch der Obermaschinerie zu finden sein.
Aktuelle Informationen zur Bühnentechnischen Tagung unter: http://btt2020.de/.
Weitere Informationen über TORWEGGE unter: www.torwegge.de.
Die TORWEGGE GmbH & Co. KG ist Hersteller und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Intralogistik. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld auf die Entwicklung von Systemen, die sich nahtlos in etablierte Fertigungsprozesse einfügen. Dabei erstreckt sich das Produktspektrum von Einzelkomponenten über Module für bestehende Förderanlagen bis hin zu Neukonzeptionen und der Fertigung individueller Förderanlagen. In diesem Zusammenhang erbringt TORWEGGE zudem sämtliche Dienstleistungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Gegründet im Jahr 1956 beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 120 Mitarbeiter an sechs europäischen Standorten.
Torwegge GmbH & Co. KG
Oldermanns Hof 6
33719 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 93417-0
Telefax: +49 (521) 93417-611
http://www.torwegge.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-245
E-Mail: dumke@sputnik-agentur.de