Gesundheit & Medizin

TÜV SÜD unterstützt die Rückkehr zum Arbeitsalltag

Nach den Beschränkungen der letzten Wochen kehren viele Unternehmen schrittweise zum Arbeitsalltag zurück. TÜV SÜD unterstützt Betreiber von Büroflächen, das Gastronomie- und Hotelgewerbe sowie den Einzelhandel mit einem COVID-19-Risikomanagement die nötigen Schutzmaßnahmen festzulegen und umzusetzen.

Grundsätzlich sind Betreiber von Büroflächen, von Hotels und Gastronomiebetrieben sowie der Einzelhandel dazu verpflichtet, auf Basis einer Gefährdungsbeurteilung geeignete Schutzmaßnahmen zu entwickeln, um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Mit ihrem COVID-19-Risikomanagement begleiten die TÜV SÜD-Experten ihre Kunden im gesamten Prozess von der Erfassung der Ist-Situation und der Erstellung einer Gefährdungsanalyse über die Festlegung von organisatorischen Maßnahmen und die Umsetzung von Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln bis zur Überprüfung der Maßnahmen durch einen Audit vor Ort.

„Mit unserem COVID-19-Risikomanagement entlasten wir unsere Kunden, die sich somit auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können“, sagt Dipl.-Biol. Katrin Hartmann von TÜV SÜD. „Wir vermitteln das nötige Wissen und schaffen damit Vertrauen in die Richtigkeit der getroffenen Maßnahmen.“ Durch die Vor-Ort-Audits erhalten die Unternehmen zudem eine neutrale Bestätigung dafür, dass die Regelungen und Schutzmaßnahmen korrekt umgesetzt wurden – ein wichtiges Signal für Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und Mieter. Insbesondere für das Hotelwesen und die Reiseunternehmen schafft dies Vertrauen für die Gäste in das „neue“ Reisen.

„Mit Blick auf mittel- und langfristig notwendige Folgemaßnahmen können unsere Kunden den Wiedereinstieg in den Alltag auch dafür nutzen, den Betrieb ihrer Büroflächen nachhaltig zu verbessern, insbesondere auch im Hinblick auf Kosten/Nutzen“, ergänzt Dipl.-Ing. Sabine Watzlowik von TÜV SÜD. Das betrifft beispielsweise die Aktualisierung oder Erstellung von erweiterten Notfallplänen, die Anpassung der Leistungen im technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb, die Gestaltung von Arbeitsplätzen, bis hin zur Entwicklung von neuen Bürokonzepten mit Blick auf Mindestabstände, maximale Personenanzahl, Arbeitszeitmodelle und Nutzung von Gemeinschaftsflächen.

Weitere Informationen zum COVID-19-Risikomanagement für Betreiber von Büroflächen, das Gastronomie- und Hotelgewerbe und den Einzelhandel sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es unter www.tuvsud.com/risiko-minimieren.

Weitere Dienstleistungen von TÜV SÜD für den reibungslosen Wiedereinstieg gibt es unter https://www.tuvsud.com/de-de/kampagne/wiedereroeffnung-nach-corona.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel