Überzeugende Alterungsbeständigkeit: Neue RTI-Klassifizierung für die Formmassen PLEXIMID® und ACRYMID®
- Neue Einstufung von PLEXIMID® TT50 und ACRYMID® TT50 als Hochtemperaturwerkstoff gemäß UL 746B bis zu 130 °C
- Neue RTI-Klassifizierung ermöglicht erweiterte Einsatzmöglichkeiten in der Elektroindustrie für optische Bauteile mit hohen Temperaturanforderungen
Der Geschäftsbereich Molding Compounds der Röhm GmbH hat für den thermoplastischen Kunststoff Polymethylmethacrylimid (PMMI), der unter den Markennamen PLEXIMID® und ACRYMID® vertrieben wird, eine neue RTI-Klassifizierung (Relativer Temperaturindex) gemäß des Standards UL 746B erhalten.
Bei PMMI handelt es sich um einen höher wärmeformbeständigen Werkstoff, welcher sich aufgrund dieser Eigenschaft beispielsweise für Lichtleiter im Tagfahrlicht von modernen LED-Scheinwerfern eignet. Das Material erreicht die höchsten RTI-Werte innerhalb des gesamten Portfolios der acrylbasierten Formmassen und verfügt über eine einzigartige Kombination von höchster Transparenz (91%) bei thermisch hohen Dauergebrauchstemperaturen von 130 °C.
„Wir beobachten in der Elektro- und Elektronikindustrie eine wachsende Nachfrage nach leistungsfähigen und zertifzierten Werkstoffen, die sich auch bei Temperaturschwankungen und erhöhten Dauergebrauchstemperaturen nur minimal ausdehnen und gleichzeitig keine Einbußen bei der optischen Leistungsfähigkeit haben“, erklärt Dr. Hartmut Elsässer, Senior Product Manager PMMI bei Röhm. „Unser Marken-PMMI ist aufgrund seiner thermischen Stabilität der ideale Werkstoff für zahlreiche Anwendungen im Zusammenspiel mit Hochleistungs-LEDs“.
Mit der nach einer anderthalbjährigen Prüfphase erfolgten Neueinstufung für die Formmassen PLEXIMID® TT50 bzw. ACRYMID® TT50 eröffnen sich für das Material neue Einsatzmöglichkeiten in der Elektroindustrie für optische Bauteile mit hohen Temperaturanforderungen wie beispielsweise Lichtleiter, Linsen oder Sekundäroptiken in Kombination mit Hochleistungs-LEDs. Die UL-Zertifizierung ist ein weltweiter Standard und oftmals Voraussetzung für den Einsatz in elektrischen und elektronischen Bauteilen.
Die "Yellow Cards" von PLEXIMID®/ACRYMID® sind unter der file number E507751 für die Röhm GmbH bei Underwriters Laboratories (UL) gelistet.
Röhm gehört mit 3.500 Mitarbeitern und weltweit 15 Produktionsstandorten zu den weltweit führenden Herstellern im Methacrylatgeschäft. Das mittelständische Unternehmen mit Standorten in Deutschland, China, den USA, Russland und Südafrika verfügt über mehr als 80 Jahre Erfahrung in der Methacrylatchemie und eine starke Technologie-Plattform. Zu unseren bekannten Marken gehören PLEXIGLAS®, ACRYLITE®, DEGALAN® und DEGAROUTE®.
Röhm GmbH und mit ihr verbundene Unternehmen sind ein weltweiter Hersteller von PMMA-Produkten, die unter der registrierten Marke PLEXIGLAS® auf dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und australischen Kontinent vertrieben werden und unter der Marke ACRYLITE® auf dem amerikanischen Kontinent.
Röhm GmbH
Deutsche Telekom-Allee 9
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 863-7000
http://www.roehm.com
Ansprechpartner Presse
Telefon: +49 (6151) 18-3071
Fax: +49 (6151) 18-843071
E-Mail: thomas.kern@roehm.com