Energie- / Umwelttechnik

Vattenfall schließt Verkauf seiner Mehrheitsanteile an der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm an die Stadtreinigung Hamburg ab

Vattenfall verkauft seinen55-prozentigen Mehrheitsanteil an der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm (MVR) an die Stadtreinigung Hamburg (SRH). Für die knapp 100 Mitarbeiterder MVR ändert sich nichts unmittelbar durch den Gesellschafterwechsel. Dem im Februar vereinbarten Kauf haben mittlerweile die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen zugestimmt und das Kartellamt seine Freigabe erteilt. Die SRH hält bereits 45 Prozent der Anteile. 

Vattenfall hat im Jahre 2014 entschieden, sich sukzessive aus der thermischen Müllverwertung zurückzuziehen und damals seine Müllverwertungsanlage Borsigstraße (MVB) an die SRH verkauft. Nach dem Verkauf seiner Mehrheitsanteile an dem Hamburger Fernwärmesystem an die städtischen Gesellschaften der Stadt Hamburg im vergangenen Jahr ist der Verkauf der Mehrheit an der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm der nächste logische Schritt.

In der MVR können jährlich rund 320.000t Hausmüll umweltgerecht energetisch verwertet werden. Dabei werden aus Abfall Wärme und Strom erzeugt, die an Hamburger Industrieunternehmen geliefert und ins Stromnetz eingespeist werden.

Der Verkauf wurde heute abgeschlossen mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 01. Januar 2020.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vattenfall GmbH
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Stefan Müller
Vattenfall Europe AG
Telefon: +49 (30) 818223-20
Fax: +49 (30) 818223-15
E-Mail: stefan.mueller@vattenfall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel