Sicherheit

Wallix erstmals ein „Overall Leader“ in aktueller Marktanalyse von KuppingerCole

Wallix (Euronext ALLIX), europäischer Anbieter von Cybersicherheitssoftware und Experte für das Privileged Access Management (PAM), wurde vom Analystenhaus KuppingerCole Analysts nun erstmals in dessen „2020 Leadership Compass for Privileged Access Management“ als eines der führenden Unternehmen genannt. Mit diesem Bericht wird die Entwicklungsstrategie des Unternehmens bestätigt, die Wallix in seinem Plan „Ambition 21“ angekündigt hat, um ein europäischer Marktführer im Bereich der Cybersicherheit zu werden.   

Der KuppingerCole Leadership Compass beschreibt Privileged Access Management (PAM) als einen der wichtigsten Bereiche des Risikomanagements und der Sicherheit aller Organisationen. „Dies wurde weitgehend durch Veränderungen in den Vorgehensweisen der IT-Abteilungen, den Forderungen von Regierungen und Handelsgremien an die Einhaltung von Vorschriften sowie durch die wachsende Bedrohung der Cybersicherheit vorangetrieben. Die digitale Transformation, Vorschriften wie die DSGVO, die Verlagerung hin zur Cloud und in jüngster Zeit das Wachstum von DevOps in Organisationen, die ihre Prozesse der Anwendungsentwicklung beschleunigen wollen, tragen maßgeblich zum Wachstum des Marktes im Bereich PAM bei“, erläutert Paul Fisher, Lead Analyst bei KuppingerCole. 

Im Rahmen der Bewertung von 24 Anbietern und ihrer Produkte wird Wallix aufgrund der erfolgreichen Umsetzung seiner Ambition21-Strategie und der Investitionen in neue Produkte als führend in allen Segmenten gewürdigt, „da es über eine breite Palette von Funktionen und innovativen Merkmalen verfügt“. Im Jahr 2019 führte Wallix neue Funktionen seiner PAM-Lösung Wallix Bastion ein, hinsichtlich derer Paul Fisher betont: „Wallix hat sein Produkt kontinuierlich verbessert“, insbesondere mit neuen Produktfunktionen für Controlled Privilege Escalation and Delegation Management (CEPDM) und Endpoint Privilege Management (EPM).

Die Analyse bestätigt zudem die Stärken von Wallix bei „führenden Funktionen für das Privilege Session Management (PSM)“, die sich „in verschiedenen Betriebsumgebungen einschließlich Betriebstechnologie (OT), Industrie und Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA) bewährt" haben und die Wallix neue Geschäftsmöglichkeiten am Markt eröffnen.

Ein weiterer Faktor, der für die Position von Wallix unter den Marktführern spricht, ist die Tatsache, dass die Wallix Bastion-Suite „eine breite Palette von On-Premises-Systemen und Cloud-Umgebungen unterstützt“ und je nach Kundenumgebung, Budget und Risikoprofil auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden kann: Je nach Bedarf stehen Public-Cloud-Plattformen, virtuelle Infrastruktur oder On-Premises-Optionen zur Verfügung.

Wallix Bastion vereinfacht außerdem DevOps und alle automatischen Administrationsaktivitäten, indem es Kennwörter, die hard-coded sind, eliminiert und sichere Anmeldedaten für DevOps-Tools bereitstellt.

Der KuppingerCole PAM Leadership Compass verdeutlicht die führende Rolle von Wallix, seine Kunden bei der digitalen Transformation zu unterstützen, sei es bei der Sicherheit von Geschäftsgeheimnissen oder dem Privilege Management zur Gestaltung einer sichereren digitalen Zukunft.

Der Bericht bewertet Unternehmen und Lösungen für das Account Management anhand von fünf Kriterien. Wallix wurde dabei von KuppingerCole als „stark positiv" in den Bereichen Sicherheit und Funktionalität sowie als „positiv" hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Einsatz und Interoperabilität eingestuft.

„Als europäischem Unternehmen ist es für Wallix eine Ehre, im 2020 KuppingerCole Analysts Leadership Compass for Privileged Access Management als einer der führenden Anbieter genannt zu werden“, sagt Jean-Noël De Galzain, CEO von Wallix. „Er bestätigt unsere Produktstrategie, die sowohl die Cloud-Bereitstellung als auch ein innovatives Least-Privilege-Management für Anwendungen mit Endpunktsicherheit umfasst. Wir verfügen zudem über großartige Geschäftsmöglichkeiten für die industrielle und sichere Konvergenz von IT- zu OT/iIOT-Netzwerken im Rahmen einer hocheffizienten Projektimplementierung."

Ein Gratisexemplar des KuppingerCole Leadership 2020 Compass for Privileged Access Management kann unter https://www.wallix.com/ heruntergeladen werden.

Über KuppingerCole

KuppingerCole, gegründet im Jahr 2004, ist ein globales Analystenunternehmen mit Hauptsitz in Europa und Schwerpunkt auf Information Security und Identity & Access Management (IAM). KuppingerCole steht für Kompetenz, Vordenkertum, herausragende Praxisnähe und eine herstellerneutrale Sicht auf die Marktsegmente der Informationssicherheit, mit denen alle relevanten Aspekte abdeckt werden, wie Identity & Access Management (IAM), Governance & Auditing Tools, Cloud- und Virtualisierungssicherheit, Informationssicherheit, Mobile sowie Software-Sicherheit, System- und Netzwerksicherheit, Security Monitoring, Analytics & Reporting, Governance sowie Organisation & Richtlinien.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an clients@kuppingercole.com.

Über WALLIX

Wallix Group ist ein europäischer Anbieter von Cyber-Sicherheitssoftware und Spezialist für die Verwaltung von privilegierten Konten. Wallix-Lösungen schützen Unternehmen vor Cyber-Bedrohungen, Datendiebstahl und Datenmanipulation, hauptsächlich verursacht durch Identitätsdiebstahl oder veruntreute Zugriffskonten. Wallix ist an der Euronext gelistet. Die Produkte des Unternehmens werden über ein Netzwerk von mehr als 170 Wiederverkäufern und Integratoren weltweit vertrieben. Wallix unterstützt mehr als 1.000 Organisationen bei der Sicherung ihrer digitalen Zukunft.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Wallix Website: www.wallix.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WALLIX
Prinzregentenstrasse 91
81677 München
Telefon: +49 (89) 716771-910
http://www.wallix.com/de

Ansprechpartner:
Frank Mihm-Gebauer
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-815
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel