Worauf Redner bei einem Vortrag mit Headset aufpassen sollten
1) Viele Keynotespeaker haben das Mikrofon zu hoch und zu nahe an Nase oder Mund, dadurch werden oftmals unappetitliche Schmatz- und Atemgeräusche übertragen.
2) Vortragsredner sollten keine Sorge haben, dass das Mikrofon am Headset vom Mund zu weit entfernt ist (das kann der Veranstaltungstechniker immer über das Mischpult regeln).
3) Beim Einstellen eines Headsets ist darauf achten, dass die Schaumstoffkugel um das Mikrofon nicht mitten im Gesicht positioniert ist, das stört bei Pressebildern.
4) Das Mikrofon sollte möglichst weit nach unten stehen und mindestens 3-5 cm vom Mund entfernt sein.
5) Als Redner darf man nie vergessen, vorher einen Soundcheck zu machen! Der Referent sollte dazu im ganzen Veranstaltungsraum hin und her gehen und in das Mikrofon sprechen. Dadurch kann man im ganzen Raum Rückkopplungen vermeiden.
6) Der Vortragsredner sollte immer darauf bestehen, dass der Techniker frische Batterien einlegt! Keine Aussage hat zu mehr Ausfällen bei Veranstaltungen geführt, als dieser Satz: "Die Batterien sind neu, die haben wir erst gewechselt". Leider fällt das Headset bei schwachen Batterien nicht komplett aus, sondern die Übertragung bricht immer wieder ab und der Vortrag ist dann nur teilweise zu hören. Das stört das Publikum und wird oftmals vom Redner selbst gar nicht wahrgenommen.
7) Bitte aufpassen, wenn das Mikrofon an ist, man kann alles überall hören.
8) Der wichtigste Tipp, wenn das Headset aufgesetzt ist: Finger weg! Nichts nervt das Publikum mehr, als wenn der Keynotespeaker während seines Vortrags ständig am Headset rumspielt. Darüber hinaus kann dann der Techniker (siehe Punkt 2) den Ton nie richtig einstellen.
Weitere Tipps und Seminare für Vortragsredner unter https://www.rednermacher.de/veranstaltung/
Heinrich Kürzeder, „Der Rednermacher“ ist seit über 20 Jahren in der Rednerbranche tätig.
2010 gründete er die Agentur 5 Sterne Redner, eine der größten Referentenagenturen im europäischen Raum. 5 Sterne Redner zeichnet sich durch die individuelle Entwicklung ihrer Redner aus. Aktuell betreut Heinrich Kürzeder weit mehr über 100 Redner darunter viele der erfolgreichsten, wie zum Beispiel Sven Gabor Janszky, Stefanie Voss, Dr. Boris Nikolai Konrad, Patric Heizmann, Ilja Grzeskowitz und Hermann Scherer.
In seiner Arbeit als „Der Rednermacher“ verbindet er seine langjährige Erfahrung im Vertrieb mit dem Können seiner Redner. Kaum jemand anders in Europa kennt die Rednerbranche so gut wie er.
Heinrich Kürzeder ist seit über 30 Jahren im Vertrieb tätig, hat Verkaufen von der Pike auf gelernt, teils in leitender Funktion, aber auch als Vertriebsmitarbeiter mit dem Schwerpunkt Neukundenakquisition oder der Betreuung von Key-Accounts. Davon seit über 20 Jahren in der Rednerbranche. Zunächst betreute er einzelne Redner, managte diese, steigerte deren Bekanntheitsgrad und damit verbunden die Umsätze, und vor allen Dingen die Honorare. Nachdem immer mehr Anfragen einzelner Redner nach einem exklusiven Management an ihn herangetragen wurden, gründete er, zunächst mit einem Partner zusammen, eine eigene Redneragentur. Im Jahr 2010 gründete er die Redneragentur 5 Sterne Redner, eine der erfolgreichsten Redneragenturen im deutschsprachigen Raum mit internationaler Ausrichtung. 5 Sterne Redner zeichnet sich nicht durch die meisten Redner aus, sondern besticht durch die individuelle und ganz persönliche Betreuung aller Redner. Durch die intensive Unterstützung und Zusammenarbeit mit den exklusiv von 5 Sterne Redner betreuten Referenten ist es möglich, diese individuell weiterzuentwickeln und deren Themen schnell und flexibel an Marktgegebenheiten anzupassen. Heinrich Kürzeder war über 10 Jahre lang im Vertrieb der 5 Sterne Redner tätig und hat somit umfassende Kenntnis der Märkte und der von Kunden geforderten Themen. Aktuell ist er bei 5 Sterne Redner für die Betreuung, die Vermarktung und die Weiterentwicklung aller Redner zuständig. In seiner Arbeit als „Der Rednermacher“ verbindet er seine langjährige Erfahrung im Vertrieb und auf dem Rednermarkt mit dem Können und den Schwerpunkten seiner Klienten Kunden. Denn oftmals ist es nur eine Kleinigkeit in der Formulierung eines Vortragstitels oder eines Rednerprofils, die den entscheidenden Durchbruch auf dem Markt bringt. Generell gilt: Es spielt keine Rolle, welche Ausbildung und welches Hintergrundwissen ein Redner hat, solange dies nicht am Markt gefordert wird gibt es keine Buchungen! Genau hier setzt die Betreuung der Referenten durch Heinrich Kürzeder an. Der Rednermacher unterstützt dabei, die richtige Positionierung am Markt zu finden, die eigenen Stärken herauszuarbeiten und den Außenauftritt nach den neuesten Onlinemarketing Trends zu optimieren.
Neben seiner Familie ist Sport eines der wichtigsten Dinge in seinem Leben. Heini war lange Jahre Skilehrer in der Region um Bad Tölz und Lenggries. Im Sommer arbeitet er gerne als Mountainbike Guide. In seinen Spezialkursen für die Generation der über 50-jährigen zeigt er seinen Teilnehmern wie man sicher und gefahrlos, aber mit jeder Menge Spaß, auch schwierige Bergab-Passagen bewältigen kann. Heini ist vom österreichischen Radsportverband ausgebildeter Bike Trainer in einer der renommiertesten Bike Schulen Österreichs und auch für E-Bike Touren rund um den wilden Kaiser zu buchen.
Der Rednermacher
Beuthener Straße 2
89407 Dillingen/Donau
Telefon: +49 (9071) 713-37
Telefax: +49 (9071) 713-36
http://www.rednermacher.de
E-Mail: h.kuerzeder@rednermacher.de