Energie- / Umwelttechnik

Action im Turmfalken-Kasten

Turbulente Szenen spielen sich derzeit im Turmfalken-Livestream des NABU Berlin ab: Den fünf Jungvögeln auf dem Gelände der Park-Klinik Weißensee wird es offensichtlich allmählich zu eng und zu langweilig im Nistkasten. Bei ihren Bewegungsübungen purzeln die Nestlinge gelegentlich übereinander, immer wieder hockt eines startbereit am Ausflugloch, um dann doch im letzten Moment zu kneifen. Damit haben Vogelfreund*innen jetzt die Chance, den großen Moment mitzuerleben, wenn einer der kleinen Falken das elterliche Nest für immer verlässt.

Anschließend werden sie noch eine Weile in der Nähe bleiben und ihre Eltern lautstark um Futter anbetteln. Daran schließt sich die so genannte Bettelflugphase an, in der die Jungfalken ihren Eltern hinterherfliegen und ihnen die Beute abjagen. So perfektioniert der Nachwuchs seine Flugtechnik und bereitet sich auf das Greifvogel-Dasein vor.

Mit dem Livestream aus der Falken-Kinderstube will der NABU Berlin Bürger*innen für den Schutz der schönen Vögel sensibilisieren und Einblicke in ihr Leben ermöglichen. Im Rahmen eines Artenhilfsprogramms hat die NABU-AG Greifvogelschutz Berlin & Bernau mehr als 300 Nistkästen in geeigneten Gebäuden installiert. Der Berliner Turmfalken-Bestand hat sich dadurch stabilisiert. Die Vögel sind mit bis zu 300 Brutpaaren die häufigste Greifvogelart der Hauptstadt.

Über NABU Berlin

Der NABU Berlin ist ein Mitgliederverband. Über 18.000 Mitglieder unterstützen die Arbeit des NABU Berlin, viele von ihnen engagieren sich in Bezirks-, Fach- und Kindergruppen für den Erhalt der Natur und eine lebenswertere Umwelt. Weitere Informationen über den NABU Berlin finden Sie unter https://berlin.nabu.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Berlin
Wollankstr. 4
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 98641-07
Telefax: +49 (30) 98670-51
http://berlin.nabu.de

Ansprechpartner:
Jutta Sandkühler
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (30) 986083717
Fax: +49 (30) 9860-51
E-Mail: presse@NABU-Berlin.de
Ansgar Poloczek
Artenschutzexperte des NABU Berlin
Telefon: +49 (30) 9860837-15
E-Mail: apoloczek@nabu-berlin.de
Alexandra Rigos
Redaktion "Natur in Berlin"
Telefon: +49 (30) 9860837-17
E-Mail: arigos@nabu-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel