Gesundheit & Medizin

Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe unterstützen Netzwerk Organspende NRW

„Wir treten dem Beirat des Netzwerkes Organspende NRW e.V. gerne bei.“ so der Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, Dr. Armin Hoffmann, und die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Regina Overwiening. Die Apothekerkammern wollen mit ihrer Expertise die Arbeit des Netzwerkes im Sinne der Förderung der Organspende unterstützen. In der Bevölkerung müsse das Vertrauen in das Organspendesystem erneuert werden. An dieser Aufgabe wolle man sich gerne beteiligen.

Stefan Palmowski, Vorsitzender des Netzwerkes Organspende NRW e.V, freut sich sehr über die Entscheidung der Apotheker in NRW. Dem Beirat gehören bisher an: die Deutsche Stiftung Organtransplantation NRW, die Krankenhausgesellschaft NRW, die AG der Transplantationsbeauftragten NRW und die beiden Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe.

Das Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen über das Thema Organspende zu informieren und aufzuklären. Ziel ist es, die Zahl der Organspenden zu erhöhen. Über 2.000 Menschen warten alleine in NRW auf eine lebensrettende Organspende. Viele davon sterben während dieser Wartezeit. Das will das Netzwerk ändern.

Das Netzwerk Organspende NRW e.V. ist ein Zusammenschluss der Selbsthilfeorganisationen in NRW, die sich mit den Themen Organspende und Transplantation befassen. (BdO e.V., IG Niere e.V., Lebertransplantierte e.V., Selbsthilfe Organtransplantierte NRW sowie Transplant-Kids e.V. und Nephrokids e.V.) Gefördert wird das Netzwerk durch die Ersatzkassen in NRW.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.netzwerk-organspende-nrw.de und www.lebensritter.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 26931-0
Telefax: +49 (30) 2693129-00
http://www.vdek.com

Ansprechpartner:
Bärbel Brünger
Referentin für Grundsatzfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (231) 91771-20
E-Mail: baerbel.bruenger@vdek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel