Produktionstechnik

Beste Farbsortiertechnologie sorgt für reinste Saaten

Die „Versuchsstation für Spezialkulturen“ in Wies in der Südweststeiermark ist eine Einrichtung des Landes Steiermark. Seit über fünf Jahrzehnten ist die Versuchsstation zuverlässiger Partner von Gemüse- und Gartenbaubetrieben. Praxisnahe Versuchsarbeit liefert Ergebnisse für Gemüseproduzenten, gewerbliche Gärtner und Kräuterbetriebe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Erhaltung alter, selten gewordener Nutzpflanzensorten. Das Sortiment umfasst rund 700 Arten und Sorten von Kräuter- und Gemüsesaatgut.

Zeit- und kostenaufwendige Handsortierung von Saatgut

Die Arbeit der Versuchsstation ist von Praxisversuchen geprägt. Spezialkulturen werden in kleinen Mengen untersucht. Viele verschiedene Chargen machen den Prozess aufwendig. Dazu kommt noch die Unterscheidung des zu verarbeitenden Saatguts nach Größe, Farbe und Form sowie nach verschiedenen Verunreinigungsgraden. Die manuelle Sortierung des Saatgutes ist zeitintensiv und verursacht sehr hohe Personalkosten.

Moderne Farbsortiertechnologie für kleine Saatgutmengen

Sesotec ASM lieferte für die Sortierung von kleinen Saatgutmengen das intelligente optische Sortiersystem QUASAR 1000. Dank der hochauflösenden Echtfarb-Kameras kann das Gerät feinste Farbunterschiede mit höchster Präzision erkennen und Fehlfarben ausscheiden. Damit ist höchste Reinheit bei einem Minimum an Gutmaterialverlust garantiert. Das Gerät ist sehr kompakt, die Bedienung übersichtlich und leicht verständlich. Dazu kommen das gute Preis-Leistung Verhältnis und eine hervorragende Qualität.

Hochwertiges Saatgut mit weniger Zeitaufwand und Personalkosten

Die Installation des optischen Sortiergerätes QUASAR 1000 hat den Reinigungsprozess in der Versuchsstation hinsichtlich Genauigkeit und Geschwindigkeit deutlich verbessert. Die Vorreinigung findet nach wie vor mit einfachen Geräten statt, die Nachsortierung fällt weg und erspart Personalkosten. Der gesamte Prozess braucht weniger Zeit und liefert ein sehr gutes Endergebnis bei der Reinheit der Saaten.

„Bis jetzt haben wir das Saatgut händisch sortiert. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren tagelang damit beschäftigt. Die neue Maschine erleichtert uns auf jeden Fall die Arbeit, worüber wir sehr froh sind“, betont Versuchsstations-Leiterin Doris Lengauer. „Außerdem sind wir mit dem Gerät hinsichtlich Preis-Leistung, Bedienbarkeit und Produktergebnis sehr zufrieden, ebenso wie mit der Betreuung durch die Sesotec Mitarbeiter.“

Über die Sesotec GmbH

Sesotec ist einer der führenden Hersteller von Geräten und Systemen für die Fremdkörperdetektion und die Materialsortierung. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff-, Chemie-, Pharma-, und Recyclingindustrie. Sesotec ist auf dem Weltmarkt mit Tochtergesellschaften in Singapur, China, USA, Italien, Indien, Kanada und Thailand sowie mit mehr als 60 Vertretungen präsent. In der Sesotec Gruppe sind derzeit 540 Mitarbeiter beschäftigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sesotec GmbH
Regener Strasse 130
94513 Schönberg
Telefon: +49 (8554) 3080
Telefax: +49 (8554) 2606
https://www.sesotec.com/emea/de?utm_source=pressebox&utm_medium=link&utm_campaign=corp&utm_term=de

Ansprechpartner:
Brigitte Rothkopf
Marketing & PR
Telefon: +49 (8554) 308-2100
Fax: +49 (8554) 2606
E-Mail: brigitte.rothkopf@sesotec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel