Sport

Betrieb in der Motorsport Arena nimmt wieder Fahrt auf

Deutlich waren die Auswirkungen der Eindämmungsbestimmungen zur COVID-19-Pandemie an der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands zu spüren. Zeitweise machte sich trotz bester Wetterbedingungen eine gespenstische Stille an der Rennstrecke breit und Besucher blieben ihr gezwungenermaßen fern. Allmählich kehrt unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen jedoch Leben auf den Börde-Kurs zurück.

Nachdem in den vergangenen Wochen vereinzelt berufliche Test- und Industriefahrten stattfanden, öffnet das Ende der Einreisebeschränkungen nach Sachsen-Anhalt zum 28. Mai den Veranstaltern die Tore zur Durchführung der beliebten und zahlreichen Motorrad-Rennstreckentrainings – natürlich kontaktfrei und unter Beachtung der vorgeschriebenen und empfohlenen Hygienemaßnahmen. Damit wird es Motorrad-Enthusiasten aus ganz Deutschland wieder möglich, den Rennstreckenasphalt bei Trainings der Racing Academy, von Triple M, Bike Promotion, Hafeneger und vielen mehr unter die Räder zu nehmen. Oschersleben zeigt sich somit erneut als erstbeste Adresse für Motorradfahrer. Einzig Zuschauer sind im Rahmen der Sicherheitsvorkehrungen vorerst nicht zugelassen.

Das Großveranstaltungsverbot bis zum 31. August unterbindet bis dahin ebenfalls zuschauerträchtige Veranstaltungen. Neben dem Autofrühling, Opel-Treffen und SchlagerDome fielen mit der German Speedweek, dem Großen Preis der Tourenwagen und der Superbike Weltmeisterschaft auch einige sportliche Highlights den Verordnungen zum Opfer. Fans können jedoch auf die Asia Arena vom 11. bis 13. September, das Sidecar Festival am 3. und 4. Oktober sowie das auf den 6. bis 8. November verschobene Finale des ADAC GT Masters hoffen.

Auch die für Jedermann selbst erlebbaren Aktivprogramme der Arena kehren allmählich aus der Coronapause zurück. So ist ab Juni wieder Betrieb auf der Outdoor-Kartbahn für Kartbesitzer und das Durchführen von Fahrsicherheitstrainings im Fahrsicherheitszentrum möglich. Auch Arena Trainings und Skatertage werden wieder durchgeführt. Für die weiteren Aktivprogramme, wie zum Beispiel Renntaxifahrten, setzen sich die Mitarbeiter der Motorsport Arena täglich ein und erarbeiten Konzepte, um diese ebenfalls baldmöglichst wieder für jeden erlebbar zu machen.

Die ersten Schritte in eine „neue Normalität“ in der Motorsport Arena Oschersleben sind getan und einige weitere werden bis zum gewohnten Betrieb noch folgen. Allgemeine Termine und aktuelle Informationen zur Motorsport Arena gibt es unter www.motorsportarena.com und zu den Motorradtrainings unter www.motorsportarena.com/moto.

Über die Motorsport Arena Oschersleben GmbH

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 400.000 Besuchern an über 270 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motorsport Arena Oschersleben GmbH
Motopark Allee 20 – 22
39387 Oschersleben
Telefon: +49 (3949) 920-0
Telefax: +49 (3949) 920-660
http://www.motorsportarena.com

Ansprechpartner:
Markus Specht
Telefon: +49 (3949) 920-525
Fax: +49 (3949) 920-660
E-Mail: presse@motorsportarena.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel