Boden, Wasser, Luft und Rohstoffe – Deutsche Länder engagieren sich für das Leben an Land
Die Sächsische Staatsregierung sieht im Schutz und in der nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen eine zentrale Aufgabe. Die Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen 2018 definiert im Handlungsfeld „Natürliche Lebensgrundlagen und Ressourcenschutz“ einige Schwerpunktziele mit Bezug zu Nachhaltigkeitsziel 15, um Landökosysteme zu schützen. Darüber hinaus bestehen wichtige Bezüge zu anderen Handlungsfeldern, z. B. Bildung und Wissenschaft, Energie und Klima sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Anpassung an die Folgen des Klimawandels und Ressourcenschutz.
Der Schutz der Ökosysteme benötigt eine internationale, interregionale und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Dies erfolgt seitens Sachsen durch politischen Austausch, gemeinsame wirtschaftliche Aktivitäten, internationale Forschungsprojekte, Kooperationen und Förderung der zivilgesellschaftlicher Initiativen.
Den vollständigen Text finden Sie auf dem Portal Deutsche Länder in der Entwicklungspolitik unter der Rubrik „Im Fokus“. Einen tieferen Einblick in das Engagement für das Nachhaltigkeitsziel „Leben an Land“ in den 16 Deutschen Ländern bietet die Ausgabe 102 des Rundbriefs Bildungsauftrag Nord-Süd mit einem Leitartikel von Priska Hinz, Hessische Staatsministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
World University Service – Deutsches Komitee e.V.
Goebenstraße 35
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 446648
Telefax: +49 (611) 446489
http://www.wusgermany.de
Portal Deutsche Länder in der Entwicklungspolitik
Telefon: +49 (611) 944-6170
E-Mail: portal@wusgermany.de