Kunst & Kultur

Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

Wir verwenden über 100 Sprichwörter am Tag. Sprichwörter, geflügelte Worte und Redensarten machen unsere Sprache anschaulicher, witziger und vor allem verständlicher. Und das ist nicht nur im Deutschen so. Zu vielen deutschen Sprichwörtern gibt es Pendants in anderen Sprachen. Bei manchen versteht man jedoch nur Bahnhof. Was meinen die Französinnen und Franzosen, wenn sie sowohl die Ziege als auch den Kohl schonen?

Keven Bouillard und Dr. Jan Werquet gehen am Samstag, 4. Juli 2020 um 11 Uhr in der Ausstellung „Mein Name ist Hase. Redewendungen auf der Spur“ Gemeinsamkeiten und Unterschiede im deutsch-französischen Sprachgebrauch nach. Die dialogische Führung findet in deutscher und französischer Sprache statt.

Keven Bouillard ist Dozent am Institut français Bremen, Dr. Jan Werquet ist kommissarischer Direktor des Focke-Museums.

Die Ausstellung „Mein Name ist Hase. Redewendungen auf der Spur“ ist nur noch bis zum 12. Juli im Focke-Museum zu sehen.

Die Kosten für die Führung belaufen sich auf 4 € (zzgl. Eintritt). Es dürfen acht Personen an der Führung teilnehmen mit vorheriger Reservierung unter 0421-699 600-50. Im Museum muss eine Maske getragen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Focke Museum Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schwachhauser Heerstraße 240
28213 Bremen
Telefon: +49 (421) 699600-0
Telefax: +49 (421) 699600-66
http://www.focke-museum.de

Ansprechpartner:
Anne-Katrin Endler
Telefon: +49 (421) 699600-40
E-Mail: presse@focke-museum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel