Medien

Die LandFrauen-Wanderausstellung „Verbraucherdschungel“ geht online

Ab heute können Verbraucherinnen und Verbraucher die Ausstellung „Verbraucherdschungel“ des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) online als digitale Ausstellung besuchen. Auf www.verbraucherdschungel.landfrauen.info haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich durch die Hürden und Fallstricke der Verbrauchermärkte zu klicken. Die Ausstellung ist Teil des Projekts „LandFrauenGuides – Verbraucherinfos aufs Land gebracht“, mit dem der dlv zu mehr Verbraucherkompetenz in ländlichen Regionen beiträgt.

„In der Corona-Krise sind persönliche Beratungs- und Informationsangebote nur stark eingeschränkt möglich. Gleichzeitig stehen Verbraucherinnen und Verbraucher aber aktuell vor besonderen Herausforderungen und neuen Fragen. Mit dem digitalen Verbraucherdschungel bieten wir ein innovatives Angebot, um auch jetzt Orientierung im Verbraucheralltag zu geben!“, sagt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper zum Start der Online-Ausstellung. „Wir wollen mit der Ausstellung auf unterhaltsame Weise sensibilisieren, damit Menschen wissen worauf sie achten sollten – beim kontaktlosen Bezahlen genauso wie beim Online-Shopping.“

Von Telekommunikation über Datenschutz bis hin zu Versicherungen widmet sich die Ausstellung fünf verschiedenen Bereichen des wirtschaftlich-rechtlichen Verbraucherschutzes. Alltägliche Fragen, wie „wie kann ich mich vor Phishing schützen?“, „wann kann ich einen Online-Kauf widerrufen?“ oder „woran erkenne ich eine unseriöse Finanzberatung?“, werden dort beantwortet.

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) fördert das Projekt in den nächsten zweieinhalb Jahren. Das Projekt wird in Kooperation mit den Verbraucherzentralen unter Federführung der Verbraucherzentrale Bayern durchgeführt. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.landfrauenguides.info

Über Deutscher LandFrauenverband e. V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 500.000 Mitglieder, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher LandFrauenverband e. V. (dlv)
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 28449291-0
Telefax: +49 (30) 28449291-9
http://www.LandFrauen.info

Ansprechpartner:
Clara Billen
Telefon: +49 (30) 2844929-13
E-Mail: billen@landfrauen.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel