DNLA* Award 2020: Auszeichnung für ein vorbildliches Personalkonzept
Das Projekt: Einbinden der Potenzialanalyse in eine strategische Personal- und Organisationsentwicklung.
Der Grundstein für das Projekt wurde bei der Besetzung des Head of HR in 2019 gelegt: die drei Topkandidaten in der Entscheidungsrunde haben eine Potenzialanalyse durchlaufen. Durch den Abgleich der Auswertungen mit den persönlichen Eindrücken aus den Vorstellungsgesprächen konnte die Entscheidung eindeutig und objektiv getroffen werden. Dies bringt auch den Bewerbern einen persönlichen Mehrwert, ganz gleich ob es zu einer künftigen Zusammenarbeit kommt oder nicht.
Inzwischen werden sowohl bei Bewerbern als auch bei Führungskräften die Sozial- bzw. Managementkompetenzen evaluiert. Im nächsten Schritt sollen alle Mitarbeiter eine Potenzialanalyse durchlaufen. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Baustein beim Aufbau einer strategischen Personal- und Organisationsentwicklung.
Die Vorgehensweise.
Als Ergebnis der Potenzialanalyse erhält der Teilnehmer eine Übersicht über die Ausprägung jeder evaluierten Kompetenz. Dazu wird ein profilbezogenes Benchmark herangezogen, das einen Vergleich mit den jeweils Besten auf einer vergleichbaren Position ermöglicht. Weiterhin werden individuelle Entwicklungs- und Coaching-Pläne erstellt und abgearbeitet. Sowohl die Ergebnisse der Potenzialanalysen als auch die Entwicklungsmaßnahmen werden mit jedem Teilnehmer besprochen. Der Erfolg der vereinbarten Maßnahmen wird durch die Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen überprüft und bei Bedarf angepasst.
Das Ergebnis.
Die Geschäftsleitung und HR können das Potenzial der Mitarbeiter sehr fundiert einschätzen und Personalentscheidungen präziser treffen. Ebenso kann jeder Mitarbeiter gemäß seinen Stärken eingesetzt und individuell gefördert werden. Erste Ergebnisse zeigen, dass zeitnah eine hohe Leistungssteigerung und Kosteneffizienz erzielt werden konnte.
*DNLA – „Discovering Natural Latent Abilities“ – ist ein Verfahren der Potenzialanalyse, das nach DIN 3340 für berufliche Eignungsbeurteilung zertifiziert ist. Die Fragebogen sind von unabhängiger Seite validiert und basieren auf den Erkenntnissen der Arbeitspsychologie und Grundlagenforschung zu beruflichem Erfolg am Max-Planck-Institut. Je nach Zielsetzung bzw. Arbeitsbereich werden unterschiedliche Kompetenzen gemessen. Diese Analysen können vielfältig eingesetzt werden.
Über Oliver Grubert
Oliver Grubert blickt auf fast 15 Jahre Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Fachrichtung Arbeitsrecht zurück. Bevor er sich der SELECTEAM Deutschland GmbH 2019 als Partner und Head of Assessment & Development angeschlossen hat, war er als Partner bei einer renommierten internationalen Personalberatung erfolgreich tätig. Dort war er für den Bereich Executive Assessment & Development zuständig.
Zuvor war er mehr als 8 Jahre Geschäftsführer einer Boutique Beratungsgesellschaft. Der Beratungsschwerpunkt lag in den Bereichen Personalentwicklung, Potenzialanalysen und Personalauswahl.
Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Personal und Arbeitsrecht hat er sich auf den Bereich Assessment & Development spezialisiert. Er verfügt über zahlreiche Zertifizierungen im Bereich berufsbezogene Eignungsdiagnostik.
Mit Hilfe seiner Beratungsleistung sind Unternehmen in der Lage, messbare Ertragssteigerungen zu erreichen. Zudem integrieren sich Mitarbeiter besser und schneller. Durch seine Beratung erhöhen sich Motivation, Eigenverantwortung und Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeitern. Herr Grubert garantiert dabei, einen Imagegewinn zu erzielen und Leistungsträger langfristig an das Unternehmen zu binden. Besondere Kenntnisse hat sich Oliver Grubert im Bereich Digitalisierung erworben. Er hilft Führungskräften, unter den spezifischen Anforderungen der Digitalisierung, erfolgreich zu führen.
1981 gegründet, zählt SELECTEAM mit mehreren nationalen Standorten und weitreichenden internationalen Verbindungen heute zu den ältesten Beratungshäusern für komplexe Fragestellungen und Projekte des gesamten HR-Lifecycle. Eignungsdiagnostik, Potentialanalysen bis hin zum anspruchsvollen Management Audit waren immer schon ein Schwerpunkt der Beratung.
Die Personalbeschaffung, insbesondere der Executive Search, stellt den größten Bereich von SELECTEAM dar. Eine professionelle, ausgefeilte Such-Methodik und die etablierten persönlichen Beziehungen zu hochkarätigen Führungspersönlichkeiten gewährleisten auch bei schwierig zu besetzenden Top-Level-Positionen eine 99-prozentige Besetzungsquote. Dafür wurde SELECTEAM 2017 und 2018 mit dem "Headhunter Of The Year " – Award in der Kategorie "Executive Search – Large Players" mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
SELECTEAM Deutschland GmbH
Arabellastraße 30a
81925 München
Telefon: +49 (89) 614656-30
Telefax: +49 (89) 614656-41
http://www.selecteam.de
Head of Assessment & Development
Telefon: +49 (89) 614656-30
E-Mail: o.grubert@selecteam.de
Senior Consultant | Head of Operations
Telefon: +49 (89) 614656-36
Fax: +49 (89) 614656-41
E-Mail: s.frank@selecteam.de