Ausbildung / Jobs

„Entscheidung für den City-Ring ist sinnvoll“

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg begrüßt die Entscheidung des Bonner Stadtrats zum City-Ring. „Es ist absurd und nicht nachzuvollziehen, wenn die Erreichbarkeit der Innenstadt wegen des ungelösten Pendlerproblems geopfert wird“, sagt IHK-Präsident Stefan Hagen: „Deshalb ist es gut, dass der City-Ring jetzt größtenteils wieder hergestellt wird.“ Wermutstropfen ist für die IHK die weiterhin nicht mehr auf den Ring führende Stockenstraße. „Das behindert die aus Süden kommenden Besucher der Innenstadt bei der Suche nach einem Parkplatz, wenn die Unigarage und die Marktgarage voll sind“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille. „Der Sinn des Rings besteht zum einen darin, den Verkehr um die Auto-freie Fußgängerzone zu führen. Zum anderen soll er  die Autofahrer von Parkhaus zu Parkhaus führen.“ Dennoch sei die jetzt beschlossene Wiederherstellung ein gutes Signal für die in der Innenstadt ansässigen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleistungsunternehmen. Hille: „Wenn es sich schnell genug herumspricht, kommen hoffentlich auch die Kunden wieder, die mit dem Auto fahren. Denn unsere Innenstadt braucht Kunden, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV, aber eben auch mit dem Auto kommen.“

Generell seien die Bonner Verkehrsprobleme vorrangig Pendlerprobleme durch die Belastungen im Berufsverkehr zu den Stoßzeiten am frühen Morgen und dem späten Nachmittag.“ Die IHK setzt hier unter anderem auf mehr Home-Office und flexiblere Arbeitszeiten in den Unternehmen, um den Verkehr zu verringern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel