Firmenintern

Federico Berra ist neuer Geschäftsführer der FCA Bank Deutschland

Seit dem 3. Juni 2020 ist Federico Berra (43) Geschäftsführer der FCA Bank Deutschland GmbH, gleichzeitig wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt.

Herr Berra schloss sein betriebswirtschaftliches Studium im Jahr 2001 erfolgreich ab und erwarb zusätz-lich 2007 sein Diplom in Financial Risk Management. Seine Karriere innerhalb des FCA-Konzerns be-gann er 2004 als Finanzanalyst bei FIDIS Retail, einem Unternehmen innerhalb der FCA Bank-Gruppe mit Sitz in Turin.

Ab 2010 war er als Direktor verantwortlich für FCA Capital Ireland und FCA Capital RE in Dublin/Irland.

Danach wurde Herr Berra im Jahr 2013 zum CFO der FCA Capital Suisse SA, in Schlieren/Schweiz, er-nannt, eine Position, die er ein Jahr lang bekleidete, bis er im Jahr 2014 zum CEO berufen wurde, die er bis November 2019 innehatte.

Zum 1. Juni 2019 übernahm Federico Berra als Country Manager der FCA Bank Deutschland GmbH Verantwortung für den deutschen Markt.

Die Geschäftsführung der FCA Bank Deutschland GmbH setzt sich nunmehr aus Federico Berra (Vorsitzender der Geschäftsführung), Klaus Bentz und Bernd Gleißner zusammen.

FCA Bank Deutschland GmbH

Als Teil der FCA Bank Group ist die FCA Bank Deutschland als zweitälteste Autobank seit 1929 erfolgreich am deutschen Markt tätig. Sie gehört bundesweit zu den namhaften Anbietern von Finanzdienstleistungen im Automobilsektor. Unter dem Dach der FCA Bank Deutschland GmbH werden die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen für die Automobilmarken Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional, Jeep®, Abarth und Ferrari vereint. Die rechtlich eigenständigen Zweigniederlassungen Maserati Bank, Jaguar Bank und Land Rover Bank werden von der FCA Bank am Standort organisatorisch verwaltet und in der Außenwirkung gezielt hersteller- und kundenorientiert vermarktet und betreut. Mit der Erwin Hymer Group Finance vereint die FCA Bank sämtliche Finanzdienstleistungen für Europas führende Caravan- und Reisemobilhersteller unter einem Dach. Seit 2018 werden auch die Marken Aston Martin und Morgan exklusiv durch die FCA Bank Deutschland betreut.

Als Treiber neuer Angebote und Mobilitätskonzepte gilt das Heilbronner Unternehmen als zukunftsorientiert und innovativ. Diese Strategie ist erfolgreich. Etwa 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge der kooperierenden Händlernetze werden über die Bank finanziert. Die Angebote sind auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und konsequent in den Verkaufsprozess des Handels integriert; ein diversifiziertes Portfolio an Finanz- und Versicherungsdiensleistungen wird hierfür kontinuierlich ausgebaut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fiat Chrysler Automobiles N.V.
25 St James’s Street
SW1A 1HA London
Telefon: +49 (69) 66988-450
http://www.fcagroup.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel