Verbraucher & Recht

Gleiss Lutz begleitet Gerry Weber-Eigentümer Robus und Whitebox bei Einigung über Zu-kunftskonzept für Bewältigung der Corona-Krise

Ein Gleiss Lutz-Team hat Robus Capital Management (Robus) und Whitebox Advisors (Whitebox) als Eigentümer der Gerry Weber International AG (Gerry Weber) im Rahmen der Einigung über ein neues Zukunftskonzept zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise beraten.

Als Eckpfeiler des Konzepts hat Gerry Weber nunmehr von dem Großteil seiner ehemaligen Insolvenzgläubiger einen Beitrag in Form einer vorübergehenden Teilstundung erhalten. Die Gläubiger haben dem Konzept mit großer Mehrheit zugestimmt, in dem sie im Kern 35 Prozent ihrer Forderungen bis zum 31. Dezember 2023 stunden, die ihnen dann nachgezahlt werden sollen. Parallel dazu haben die sogenannten Plansponsoren als Eigentümer der Gesellschaft ihre angekündigte Unterstützung verbindlich zugesagt und leisten demnach ebenfalls erhebliche Beiträge zur Sanierung des Unternehmens, u. a. durch die Aufstockung der Betriebsmittelkreditlinie.

Das Zukunftskonzept ist notwendig geworden, nachdem im Zuge der Auswirkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie nahezu alle Verkaufsflächen des Unternehmens ab Mitte März 2020 auf behördliche Anweisung hin geschlossen wurden. Mittlerweile sind alle Geschäfte im Inland wieder geöffnet.

Gleiss Lutz hat die Restrukturierung und das Insolvenzverfahren des Mode- und Lifestyle-Unternehmens von Anfang an begleitet. Zunächst war die Kanzlei, ab Herbst 2018, vorinsolvenzlich für die Adhoc-Gruppe der Schuldscheingläubiger – zu denen auch Robus und Whitebox zählten – tätig. Anschließend beriet Gleiss Lutz seine Mandanten im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung und des Erwerbs des Unternehmens über einen Insolvenzplan.

Das folgende Gleiss Lutz-Team war unter der Federführung von Dr. Kai-Arne Birke (Partner, Finance, Frankfurt) und Dr. Matthias Tresselt (Partner, Restrukturierung, Stuttgart) für Robus und Whitebox tätig: Frank Schlobach (Partner), Patrick Reuter (beide Finance, beide Frankfurt), Dr. Alexander Nagel (Counsel, Restrukturierung, Düsseldorf), Dr. Stephan Aubel (Partner), Alexander Gebhardt (Counsel, beide Kapitalmarktrecht, beide Frankfurt), Dr. Johannes Otto (Restrukturierung, Stuttgart).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel