Jülicher Freibad öffnet am Pfingstsonntag
Konzept genehmigt
Um den neuen Auflagen zu entsprechen, haben die Mitarbeiter des Bäder-Bereiches nach Bekanntwerden der gesetzlichen Vorschriften mit Hochdruck an einem Sicherheits- und Hygienekonzept gearbeitet. Es wurde sowohl vom Gesundheits- als auch von Ordnungsamt genehmigt und regelt nun den Freibad-Betrieb am Stadionweg.
Elektronisches Buchungssystem
Als Teil des Sicherheitskonzeptes gibt es jetzt ein elektronisches Buchungssystem, bei dem die Eintrittskarten online auf der website der Stadtwerke Jülich (www.stadtwerke-juelich.de) zu kaufen sind. Durch das Buchungssystem können die geforderten Daten der Besucher erfasst werden. Die Karte kann dann entweder ausgedruckt oder auf dem Smartphone angezeigt werden. Vor der Kartenbuchung ist eine einmalige Registrierung notwendig. Zeitgleich zur Buchung müssen die Karten direkt digital gezahlt werden. Zahlbar sind die Eintrittskarten mit dem Bezahlsystem giropay mit Bezahlbestätigung.
„Die Daten unserer Besucher müssen wir vier Wochen aufbewahren, um lückenlos nachvollziehen zu können, wer an diesem Tag unser Bad besucht hat“, erläutert Andreas Kayser, bei der SWJ verantwortlich für den Bäder-Betrieb, eine der gesetzlichen Auflagen. Die erhobenen Daten werden nach diesen vier Wochen automatisch gelöscht.
Nur noch Tagestickets
Gekauft werden können in diesem Buchungssystem nur noch Tagestickets, keine Zehnerkarten mehr. „Auch das ist der Auflage geschuldet, die persönlichen Daten und den konkreten Besuchstag zu notieren“, macht der Bäder-Leiter deutlich. Die in der vergangenen Saison gekauften Eintrittskarten, die noch nicht „abgeschwommen“ sind, verfallen nicht. Für sie wird nach einer Lösung gesucht.
Maximal 650 Personen pro Tag
650 Personen können nun täglich das Jülicher Freibad besuchen. Ist diese Höchstgrenze bei den online verkauften Tickets erreicht, können keine Eintrittskarten mehr für den Tag gebucht werden. Auch das ist eine der Beschränkungen, die zum genehmigten Sicherheitskonzept gehört.
Am Eingang keine Kasse mehr
Eine Kasse am Eingang wird es nicht mehr geben, denn ein Kauf ist nur noch online möglich. Darauf weisen Schilder auch noch auf dem Weg vor dem Freibad hin. „Allerdings ist es empfehlenswert, die Eintrittskarte vorher zu Hause online zu buchen“, rät Andreas Kayser. „Sonst sind vielleicht für den Tag schon alle Karten verkauft.“
Am Eingang passieren die Besucher nun ein Erfassungssystem, an dem der Eintrittscode gescannt werden muss. Dieser befindet sich auf dem Ausdruck der Eintrittskarte oder auf dem Mobiltelefon. Durch diese schnelle Einlass-Möglichkeit sollen auch Warteschlagen im Eingangsbereich vermieden werden.
Abstandsregelungen überall
Zum umfangreichen Hygienekonzept der SWJ gehört, dass die Abstandsregelungen überall im Bad einzuhalten sind: vom Eingangsbereich über die Liegewiesen bis hin zum Schwimmbecken. Auch ist bei Betreten des Bades ein Mund-/Nasenbedeckung zu tragen. Überall im Freibad befinden sich Desinfektionsspender – Startblöcke, Sitzgelegenheiten und Tische sind entfernt.
Duschen nur noch außen
Duschen ist nur noch in den Außenbereichen möglich, auch sind die Sammel-Umkleidekabinen geschlossen. Der Volleyball-Bereich und das Planschbecken (sowie dessen Umlauf) sind nicht mehr zugänglich. Wasserrutsche und Sprungtürme können nur noch von jeweils einer Person betreten werden.
Abstandsmarkierungen sind überall im Bad angebracht, die SWJ-Schwimm-Meister achten auf deren Einhaltung. Auch darauf, dass sich im Schwimmbecken die Besucher nicht zu nah kommen.
Hilfe im Kundenzentrum
Alle die, die ins Freibad möchten und keinen eigenen Online-Zugang haben, können sich im SWJ-Kundenzentrum (An der Vogelstange 2a) helfen lassen: dort werden sie von den Mitarbeitern beim Online-Kauf unterstützt.
Die neuen Maßnahmen sind in der Badeordnung festgeschrieben, sie hängt im Eingangsbereich des Freibades aus, auch ist sie im Internet einsehbar. Beim Ticketkauf muss der Badeordnung zugestimmt werden.
„Wir freuen uns, dass wir ab Pfingstsonntag das Bad wieder öffnen und den Jülichern eine Schwimm-Möglichkeit im Freien bieten können“, fasst Andreas Kayser zusammen. „Wir setzen darauf, dass die Besucher sich an die neuen Regeln halten und uns damit helfen, die Auflagen zu erfüllen. Nur so kann das Freibad geöffnet sein – und alle einen schönen Tag verbringen.“
Kasten:
Online Karten-Kauf unter: www.stadtwerke-juelich.de
Karten sind zahlbar mit giropay
Tagesticket: 3,50 € für Erwachsene und 2,50 € für Jugendliche (bis 17 Jahre)
Öffnungszeiten: täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr, Badezeit bis 17:30 Uhr
Stadtwerke Jülich GmbH
An der Vogelstange 2a
52428 Jülich
Telefon: +49 (2461) 625-0
Telefax: +49 (2461) 625-130
http://www.stadtwerke-juelich.de/
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2461) 625-198
Fax: +49 (2835) 42-15
E-Mail: s.baum@stadtwerke-juelich.de